Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/-innen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
EinleitungElke Gruber, Gisela Wiesner: Verschlungene Pfade der Professionalisierung von Erwachsenenbildnern und Weiterbildnerinnen. Anerkennung vorhandener Kompetenzen als zeitgemäße AnforderungErwachsenenpädagogische ProfessionalitätSabine Schmidt-Lauff, Anika Lehmann: Entwicklungsstränge im Professionalisierungsverständnis - eine reflexive Positionierung zu gegenwärtigen KompetenzbilanzierungsverfahrenWolfgang Jütte, Markus Walber: Interaktive Professionalisierungsszenarien in der WeiterbildungErwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, anerkennen und entwickelnDie österreichischen ErfahrungenAnnelies Heilinger: Professionalisierung mit Kompetenz steuern am Beispiel der Weiterbildungsakademie ÖsterreichChristian Ocenasek, Susanne Huss: Weiterbildungsakademie Österreich Erfolgskriterien und Risikofaktoren eines Kooperationsprojektes der österreichischen Erwachsenenbildung - ein E-MaildialogAnita Brünner, Elke Gruber, Susanne Huss: Qualifizierung des Weiterbildungspersonals: Ergebnisse aus dem begleitenden Evaluationsprozess der Weiterbildungsakademie ÖsterreichDie Dresdener Untersuchungendas Kompetenzbilanzierungsinstrument "KOMPASS"Jan Böhm, Gisela Wiesner: Das Kompetenzbilanzierungsinstrument KOMPASS (Kompetenzpass für Weiterbildner/innen) - diskursive Entwicklung, Erprobung und EinsatzempfehlungenJan Böhm: Anpassung und Anwendung des Bilanzierungsinstruments KOMPASS als Personalentwicklungsinstrument des VW Bildungsinstituts Zwickau - Erfahrungen und Ergebnisse eines TransferprozessesZur internationalen EinordnungAnne Strauch: Von der Kompetenzvalidierung zur Zertifizierung - Herausforderungen und Visionen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.