Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lernen im Web 2.0

Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Der Titel präsentiert den aktuellen Stand der Forschung zur Web-2.0-Lehre in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich, abgerundet durch Anwendungsbeispiele und Good Practices.
Der Sammelband stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Web 2.0-Lehre in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich vor. Zum einen werden Ansätze präsentiert, die wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander verknüpfen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen im Lernkontext berücksichtigen. Projekte aus dem Förderprogramm des BMBF zur Weiterentwicklung und zum Einsatz von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Qualifizierung sind mit eigenen Kapiteln vertreten. Außerdem werden Ergebnisse aus der Forschung präsentiert, aus denen sich in der Praxis anwendbare didaktische Kriterien ableiten lassen. Weiterhin werden für den Hochschulbereich als auch für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppen- und situationsspezifische Aspekte diskutiert, die für die Etablierung von Web 2.0-Lehre relevant sind.
InhaltVorwortEinleitung: Lernen im Web2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und StudiumBeispiele für die Integration formaler und informeller LernprozesseDie Nutzung von Social Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische AuswirkungenBildung zwischen nutzergeneriertem Web und dozentenzentrierter Hochschule:Das Konzept des Blended Open CourseOnline-Lernortkooperation aus Sicht von Ausbildenden und AuszubildendenWeb2.0-basierte Werkzeuge und Methoden in der BerufsbildungIntegration informeller und formaler Bildungsprozesse zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen am Beispiel draufhaber.tvVorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web2.0-Plattformen für die Aus- und WeiterbildungMethodenkatalog für den Einsatz von Web2.0 im UnterrichtLernen in Web-2.0-basierten Praxisgemeinschaften am Beispiel der Evangelischen Kirche in Deutschland: Von der Vision zur RealitätWerkzeuge und Methoden für eine Web2.0-Lehre in der beruflichen BildungSozial- und Medienpsychologische Anreize in der Web-gestützten beruflichen BildungReflexion und theoretischer HintergrundKongruenz oder Korrespondenz? Soziokulturelle Ökologie als Ansatz zum Verstehen des Web2.0 in der beruflichen BildungMotivation bei der Nutzung von Web2.0 in der BildungAnhangGlossarKontaktadressen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.