Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften

Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763953011
Veröffentl:
2013
Seiten:
234
Autor:
Josef Schrader
Serie:
35, EB Buch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann.
Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann.Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist.Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren.
VorwortAndrea HoffmeierI. Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und EntwicklungsprogrammsJosef SchraderII. Von der Diagnose zum Handeln: Befunde aus einer Interventionsstudie zum Lernen mit VideofällenSabine DigelIII. Konzepte und Erfahrungen mit Videofallarbeit in der Praxis von Erwachsenenbildung und HochschulePerspektivwechsel - Eine Fortbildung für Lehrkräfte des Kolping-Bildungswerks Württemberg e. V.Ingrid WeißMal Mäuschen spielen im Unterricht anderer...Videofallarbeit in der Praxis der Katholischen ErwachsenenbildungGisela Bolmer/Anne Deeken-KöbbeMediengestützte Fallarbeit als begleitende Qualifizierung in der Einarbeitungszeit französischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit bilingualen Konzepten der KiTa gGmbH Saarland in der Gesamteinrichtung Mettlach-PerlCarmen HerrmannDie Videobasierte Fallarbeit als Instrument des selbstorganisierten Lernens im Web 2.0 am Beispiel der Fortbildung zum/zur "Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin"Petra GohlkeEvaluation zum Einsatz der Videofallarbeit in der universitären Lehre: Einbindung in das forschungsorientierte Vertiefungsseminar "Organisation und Profession in pädagogischen Arbeitsbereichen" im Bachelorstudiengang Pädagogik/BildungswissenschaftAiga von Hippel/Jutta Reich-ClaassenWider die gewohnten Verhältnisse?Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept der mediengestützten FallarbeitDörte Herbrechter/Michael Schemmann/Thomas SchmittVideofallarbeit im Kontext der Professionalisierung didaktischer Fähigkeiten im Bachelorstudium - Ein Fallbeispiel aus der Universität PotsdamPeter KossackVideofallarbeit an der TU Braunschweig: Von der Lern- zur Lehrmethode - Ein ErfahrungsberichtSusanne KannenbergErfolgsfaktoren für die Integration der Fallarbeit in verschiedene BildungskontexteSabine DigelIV. Transfer und Multiplikation der Videofallarbeit - Ein Schulungskonzept zur Qualifikation von Praktikern für die Nutzung und Verbreitung des Online-Fall-LaboratoriumsSabine Digel/Larissa SchönknechtV. Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vornJosef Schrader/Sabine Digel

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.