Mediendidaktik

Hrsg.: Deutsches Institut f. Erwachsenenbildung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
410 g
Format:
236x163x11 mm
Beschreibung:

Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Schwerpunkte: Medienbildung, -didaktik und -kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Pädagogik des Pragmatismus Thomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig. Schwerpunkte: Mediendidaktik, E-Learning, E-Portfolio
Unterstützung von Lehr- und LernprozessenKompakter Überblick von frühen mediendidaktischen Ansätzen bis hin zu aktuellen Trends des E-Learning und Mobile Learning

Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen? Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning.
Unterstützung von Lehr- und LernprozessenKompakter Überblick von frühen mediendidaktischen Ansätzen bis hin zu aktuellen Trends des E-Learning und Mobile Learning
1. Einführung und Ziele 2. Zentrale Begriffe2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext2.2 Didaktische Funktionen von Medien3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin3.1 Historische Entwicklung3.2 Gegenstand und Ziel3.3 Bezugsrahmen3.4 Aufgaben der Mediendidaktik4. Mediendidaktische Ansätze4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz5. Kommunikation mit und über Medien6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung6.1 Begründungen6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien7.1 Begriffsklärung7.2 Potenziale7.3 Szenarien7.4 Methoden und Anwendungen7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning8. Zukunftsperspektiven
Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien. Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe.Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Zusatzmaterial.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.