Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mediendidaktik

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien.Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe.Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Gratisdownload.
1. Einführung und Ziele2. Zentrale Begriffe2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext2.2 Didaktische Funktionen von Medien3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin3.1 Historische Entwicklung3.2 Gegenstand und Ziel3.3 Bezugsrahmen3.4 Aufgaben der Mediendidaktik4. Mediendidaktische Ansätze4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz5. Kommunikation mit und über Medien6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung6.1 Begründungen6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien7.1 Begriffsklärung7.2 Potenziale7.3 Szenarien7.4 Methoden und Anwendungen7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning8. Zukunftsperspektiven

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.