Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Berufsschule

Annäherungen an eine Theorie des Lernortes 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763954285
Veröffentl:
2014
Seiten:
755
Autor:
Jörg-Peter Pahl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch ist eine systematische Darstellung der Theorie und Praxis der Berufsschule. Obwohl die Schulform fester Bestandteil des dualen Ausbildungssystems ist, muss sie ihre Aufgaben und Funktionen analog zu den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen immer wieder überdenken und neu definieren. Die dritte Auflage nimmt die aktuellen Entwicklungen auf: Veränderungen haben sich in den letzten Jahren bei den Ordnungsmitteln, bei den schuleigenen Curricula sowie durch die Einführung des Kompetenzbegriffes ergeben. Besondere Schwerpunkte liegen auf den Zukunftsperspektiven für diese Schulart und der schulischen Lernorttheorie.
Theorie der Berufsschule zwischen Anfang und Ende - Vorwort 131Theoriebedarf der Institution "Berufsschule" 151.2Voraussetzungen für eine Theorie der Berufsschule 221.3Theoriebestände für die Berufsschule 331.4Umfassende Bestandsaufnahme als Grundlage zur weiterreichenden Theorieentwicklung der Berufsschule 402Genese und historische Entwicklung der Berufsschule 472.1Entstehung einer neuen Bildungsinstitution 472.2Entwicklung der Berufsschule im Wandel der Zeitläufe 652.3Aufgaben und Ziele der Berufsschule - Bestandteile einer Theorie vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung 973Organisation der Berufsschule 1073.1Stellung der Berufsschule zu anderen gesellschaftlichen Systemen 1073.2Schulrecht als Organisationsrahmen der Berufsschule 1253.3Organisationsstrukturen der Berufsschule unter Berücksichtigung schulrechtlicher Gesichtspunkte 1353.4Kooperierende und konkurrierende Organisation zwischen den Lernorten 1543.5Konzeptansätze zur Organisations- und Personalentwicklung an Berufsschulen 1613.6Zur Organisation von Qualitätssicherung, Evaluation und Zertifizierung 1733.7Organisationstheorie der Berufsschule - Eine Zukunftsvision 1824Direkt und indirekt wirkende Akteure der Berufsschule 1854.1Gestaltungsmöglichkeiten der Akteure an der Berufsschule 1854.2Berufsschülerinnen und Berufsschüler 1864.3Lehrkräfte am Lernort "Berufsschule" 2034.4Sonstiges Personal an Berufsschulen 2274.5Direkt und indirekt wirkende Akteure und Personen aus dem Umfeld der Berufsschule 2294.6Einflüsse der Akteure auf die Theorie- und Praxisentwicklung der Berufsschule 2355Lernorganisatorische und materielle Rahmengebungfür beruflichen Unterricht 2415.1Ordnungsmittel 2415.2Berufliche Curricula 2475.3Verhältnis der Berufsschule zu anderen Bildungsinstitutionen 2685.4Äußere Organisationsformen der Berufsausbildung und des Berufsschulunterrichts 2855.5Lernorganisation zum Berufsschulunterricht 3055.6Organisatorische Gestaltung und Ausstattung derLern- und Arbeitsumgebung "Berufsschule" 3105.7Lernorganisatorische Möglichkeiten der Lehrenden und Lernenden 3245.8Berufsschulische Lernorganisation im Spannungsfeld von Theorieansprüchen und Praxiszwängen 3306Zur didaktisch-methodischen Theorie der Berufsschule 3376.2Didaktische Ansätze beruflichen Lernens 3616.3Methodik und Medien beruflichen Lernens 3756.4Lehrpläne und Curricula 4146.5Unterrichtsplanung, -durchführung und Lernkontrolle- Zur Anwendung von Didaktik und Methodik beruflichen Lernens 4676.6Didaktisch-methodische Erkenntnisse und deren Bedeutung für eine Theorie der Berufsschule 4927Perspektiven für eine Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsschule im einundzwanzigsten Jahrhundert - Innovations- und Theoriebedarf 4977.1Zu Perspektiven der Institution "Berufsschule" 4977.2Ansätze zur Reformierung von Organisation und Varianten der Berufsschule 5117.3Reformbedarf bei der Lernorganisation 5367.4Über die Notwendigkeit einer praxisorientierten Theorie der Berufsschule. 5527.5Aufgaben von Schule - Entsprechungen und Differenzen für die Grundlegungen zur Entwicklung einer Theorie 5607.6Annäherung an eine neue Theorie der Berufsschule 5747.7Perspektiven und Möglichkeiten für einesystemische Theorie der Berufsschule - Umrisse und Ansätze 5937.8Von Ansätzen und Beiträgen zu einer Theorie der Berufsschule 6118Literaturverzeichnis 6199Namensverzeichnis 71310Stichwortverzeichnis 73111Abbildungsverzeichnis 751

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.