Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erwachsenenbildung und Raum

Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick.Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
VorbemerkungenKatrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian BernhardErwachsenenbildung und Raum. Eine EinleitungDiskurse und BegriffeEwelina Mania/Christian Bernhard/Marion FleigeRaum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des LernortkonzeptsMartin NugelSich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der ErwachsenenbildungMalte Ebner von Eschenbach/Joachim LudwigRelationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu BildungBernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel StraßAristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der ErwachsenenbildungProgramme und TeilnehmendeSigrid NoldaDynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der ErwachsenenbildungHelmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina WagnerSozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der WeiterbildungMarion Fleige/Veronika Zimmer/Laura LückerProgrammplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des PlanungshandelnsHanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela SixtTeilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer HerkunftLernarrangements und KontexteKatrin Kraus/Nikolaus MeyerHandlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren BedingungenNicole HoffmannDimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer ZugangRichard StangLernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene LerninfrastrukturJohannes WahlDas "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen LernensZugänge und LernendeSilke Schreiber-BarschVon Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der ErwachsenenbildungEva-Christina Edinger/Ricarda T.D. ReimerThirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller LernräumePeter FaulstichRaum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.