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Soziale Welt Hochschulweiterbildung

Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763956449
Veröffentl:
2017
Seiten:
222
Autor:
Maria Kondratjuk
Serie:
30, Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Dissertation entwickelt die Autorin ein empirisch fundiertes Modell des Handelns auf Basis der Theorie der Hochschulweiterbildung als sozialer Welt. Im Fokus stehen Handlungsstrategien, Selbstverortungen und strukturelle Bedingungen.
Die Dissertation bietet eine Analyse der Hochschulweiterbildung in Deutschland aus soziologischer und pädagogischer Sicht. Die Arbeit basiert auf der These, dass die Hochschulweiterbildung an einem Professionalisierungsdefizit leidet - auf organisationaler wie auch auf personaler Ebene. Auf Grundlage einer Grounded-Theory-Studie entwickelt die Autorin ein komplexes Bild der Arbeit in der Hochschulweiterbildung. Das Ergebnis ist ein empirisch fundiertes und gegenstandsbezogenes Modell des Handelns in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung. Der Fokus liegt auf Handlungsstrategien und Selbstverortungen der Beteiligten in Verbindung mit den jeweiligen strukturellen Bedingungen.
1 Rahmung der Forschungsarbeit1.1 Gesellschaftliche Verortung der Hochschulweiterbildung1.2 Erkenntnisinteresse und vorläufige Fragestellung1.3 Aufbau der Arbeit2 Forschungsstand: Der Weg zum Desiderat2.1 Forschung zur Wissenschaftlichen Weiterbildung2.2 Professionalitätsforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung2.3 Hochschulforschung mit Fokus auf Akteure2.4 Das Handeln in den Blick genommen! Schlussfolgerung für die eigene Untersuchung3 Die Theorie der sozialen Welten als heuristischer Rahmen der Arbeit3.1 Komplexität, Fluidität und Aushandlung: Die Theorie sozialer Welten3.2 Methodologischer und theoretischer Rahmen, konzeptionelle Begriffe und analytische Zugänge der Theorie sozialer Welten3.3 Zur Bedeutung der Theorie sozialer Welten für die Analyse von Ausschnitten moderner Komplexgesellschaften3.4 Übertragung des Ansatzes auf die Hochschulweiterbildung4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes4.1 Präzisierung der Forschungsfrage4.2 Akteure in der Hochschulweiterbildung4.3 Die Theorie sozialer Welten als Konzept der Überwindung des Dualismus von Handeln und Struktur5 Methodologischer und methodischer Rahmen der Arbeit5.1 Forschungsstil Grounded Theory: Grundprinzipien5.2 Forschungsdesign - Darstellung der Methoden5.3 Das Finden einer Gestalt. Auswertungsprozesse. Kodieren und Typenbildung5.4 Methodologische Begründungen für das Verhältnis von Grounded Theory und der Theorie sozialer Welten6 Ergebnisdarstellung I: Die soziale Welt Hochschulweiterbildung6.1. Figurationsmerkmale der sozialen Welt Hochschulweiterbildung6.2 Die Arena der Hochschulweiterbildung als Diskursraum6.3 Legitimationsprozesse als Voraussetzung für Anerkennungsstrukturen6.4 'Orte des Schweigens'7 Ergebnisdarstellung II: Modell des Handelns der Akteure in der Hochschulweiterbildung7.1 Grundlegende Bedingungsmerkmale der Arbeit in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung7.2 Ein je eigenes 'Strategiekonzept'. Merkmalsdimensionen und ihre typologischen Ausprägungen7.3 Typen der Bezugnahme auf die Struktur der sozialen Welt Hochschulweiterbildung8 Zusammenführende und abschließende Auseinandersetzung mit der Forschungsarbeit8.1 Zusammenfassung8.2 Die Theorie sozialer Welten: Konsequenzen und Erträge8.3 Rückbindung an den Forschungsstand8.4 Abschließender Ausblick auf Konsequenzen und Erträge für die Ausgestaltung des Handlungsfeldes Hochschulweiterbildung9 Literaturverzeichnis und Internetquellen

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