Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Was ist "Gute Lehre"?

Perspektiven der Hochschuldidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763956968
Veröffentl:
2016
Seiten:
304
Autor:
Matthias Heiner
Serie:
129, Blickpunkt Hochschuldidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sammelband vereint Beiträge zu verschiedenen Facetten des aktuellen Diskurses über Lehren und Lernen an der Hochschule.Die Autoren schreiben über Strategien zur Professionalisierung der Lehrenden und zur Erweiterung ihrer Lehrkompetenz durch hochschuldidaktische Weiterbildung. Sie diskutieren die erfolgreiche Organisation und Gestaltung des Studiums, einschließlich der Angebote, die Studierenden einen Zugang zur Wissenschaft ermöglichen.
InhaltsverzeichnisEditorialMatthias Heiner: Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der HochschuldidaktikKursorische Anmerkungen und Lese-Empfehlungen zum Themenband Gute Lehre": Was können Lehrende dazu beitragen?Immanuel Ulrich:Professionalisierung der Hochschuldidaktik: Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames FundamentRegina Jucks:Was ist "Gute Lehre"? Fragen, Anmerkungen und Befunde aus instruktionspsychologischer Sicht.Birgit Spinath, Eva Seifried, Christine Eckert:Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von HochschullehreTobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg:Kreativität in der Hochschullehre: "Tue etwas Ungewöhnliches!""Gute Lehre" und Professionalisierung: Was trägt die Hochschuldidaktik dazu bei?Johannes Wildt:Fachbezogene Ausdifferenzierung und Kohärenz im hochschuldidaktischen DiskursAndreas Fleischmann, Matthias Heiner, Matthias Wiemer:Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die HochschuldidaktikPatricia Heufers, Julia Knoch, Kristina Müller:Chamäleon Hochschuldidaktik - Kompetenzen, Rollen und Haltungen von Hochschuldidaktiker/inne/n spielen eine RolleAnika Limburg:Über die Bedeutung der Schreibdidaktik für die HochschuldidaktikJens H. Hellmann, Elisabeth Mayweg-Paus, Regina Jucks:Innovationen in der Hochschullehre mitgestalten - Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Universität in MünsterPatricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann:Qualität in der dritten Sphäre entwickeln - Lösungsansätze und Herausforderungen am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule MünchenGouvernmental Approaches - "Gute Lehre" und universitäre StrukturenLiudvika Leisyte:Veränderungen im wissenschaftlichen Arbeiten - Schlussfolgerungen für akademische und organisationale Rollen"Gute Lehre", Kompetenzen und Bewertung: den Erfolg erfassen und messen?Thorsten Jungmann:AssessING competences. Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen in den IngenieurwissenschaftenBritta Baumert, Oliver Reis:Modulübergreifend prüfen. Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinausThilo Harth:Kompetenzorientiertes Prüfen: Hindernisgründe und Beispiele guter PraxisFacetten einer "Guten Lehre": Lehren und Studieren gestaltenSabine Brendel:Forschendes Lernen als Bestandteil "Guter Lehre"Paula Figas, Georg Hagel:Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz.Anja Lorenz, Angelika Thielsch, Timo van Treeck:Offen für "Gute Lehre": Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft"Gute Lehre - Gutes Studieren": Wege zur WissenschaftRay Land:Schwellenkonzepte und mühevolles Wissen: ein transformativer LernansatzMiriam Venn:Den Studienstart optimieren, Angebote sinnvoll verzahnen - Die Studieneingangsphase an der Bergischen Universität WuppertalAngelika Thielsch, Matthias Wiemer:Wie kommen Studierende zur Wissenschaft?" -- Praxiserfahrungen und AnsatzpunkteMatthias Heiner, Frank Musekamp, Monika Radtke, Andreas Saniter, Claudius Terkowsky:Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.