Beschreibung:
Das Grundlagenwerk bietet einen umfassenden Überblick zum Wissens- und Forschungsstand. Die dritte, vollständig überarbeitete Auflage enthält einen neuen Beitrag von Matthias Rohs zur Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft.
Wie Erwachsene lernen, erklärt Horst Siebert leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert in seinem Grundlagenwerk. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft: Lernforschung, biografisches Lernen, Lehr-Lernsituationen, Bildung in postmodernen Gesellschaften und Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung.Diese dritte, vollständig überarbeitete Auflage enthält einen neuen Beitrag von Matthias Rohs zur Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft.
VorwortEinleitung1 Lernforschung im Überblick1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung1.3 Lernen als Sozialisationsprozess1.4 Lifelong learning und self-directed learning1.5 Drop-out-Forschung1.6 Resümee2 Biografisches Lernen2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit2.3 Das lernende Gehirn2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken2.5 Biografische Didaktik3 Lehr-Lernsituation3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens3.2 Gruppendynamik in Seminaren3.3 Humor - ein pädagogisches Qualitätsmerkmal?3.4 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen3.5 Systemisches Coaching3.6 Lernen in Milieus4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung4.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung .5 Theorien der Erwachsenenbildung5.1 Theorie und Praxis5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung5.4 Theorie des lebenslangen Lernens?6 Literatur7 Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft7.1 Digitale Medien und Erwachsenenbildung7.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien7.3 Die Lernenden in der digitalen Lernwelt7.4 Lehrende und Beratende in der digitalen Lernwelt7.5 Fazit und AusblickDie Autoren