Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763958405
Veröffentl:
2019
Seiten:
420
Autor:
Hans-Joachim Müller
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold wird anlässlich seiner Pensionierung als Impulsgeber geehrt. Themen sind: Schulpädagogik, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung und Ermöglichungsdidaktik.
Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden?
GrußwortEinleitungZu Ehren von Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf ArnoldMichael Schön, Dino ¿ubela, Jan Hellriegel, Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf ArnoldsI Schule und LehrerbildungClaudia Gómez-Tutor, Das hartnäckige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der LehrkräftebildungHans-Günter Rolff, Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche FaktenMandy Schiefner-Rohs, Eva Glade, Digitalisierung als Transformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer*innenII Berufliche und betriebliche (Weiter-)BildungAntonius Lipsmeier, Didaktisch-methodische Besitzstände aus der Geschichte der beruflichen Bildung: Vergessene und ungeborgene Befunde ihrer pädagogischen ModernisierungsgeschichteHans-Joachim Müller, Kompetenzorientierung in den Vorbereitungs-Seminaren und Ausbilder-EignungsprüfungenIngeborg Schüßler, Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflichbetrieblichen WeiterbildungIII Erwachsenenbildung und lebenslanges LernenIngrid Lisop, Theater-Theologie - inkorporierte Ökonomie - ErwachsenenbildungMarkus Lermen, Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Kaiserslautern: Entwicklung und Perspektiven des ZFUW/DISCDieter Nittel, Marlena Kilinc, Qualitätsentwicklung: Medium und Gegenstand von Transformationsprozessen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen LernensMatthias Rohs, Erwachsenenbildung und Digitale TransformationRudolf Tippelt, Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und prakti-sche Impulse für das System des lebenslangen Lernens?IV Organisationsentwicklung und (Lern-)KulturUte Clement, Ermöglichungsdidaktik und soziale UngleichheitHarald Geißler, Organisationslernen in der Startphase einer WeiterbildungsorganisationWiltrud Gieseke, Wie kommen wir zu einer ausdifferenzierten erwachsenenpädagogischen Begrifflichkeit?Antje Krämer-Stürzl, Der Dialog - eine Frage der Haltung!Christiane Schiersmann, Heinz-Ulrich Thiel, Reflexion in personen- und organisationsbezogenen Beratungs-prozessen: Grundlage für einen kreativen Umgang mit Komplexität und UnsicherheitV Selbstbildung und ErmöglichungsdidaktikJohn Erpenbeck, Die Ermöglichung gezielter Werteentwicklung - psychotherapeutische ModelleThomas Howard Morris, An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learningHenning Pätzold, Florian Brendebach, Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer InterventionenThomas Prescher, Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten UnterrichtsOrtfried Schäffter, Das Eisberg-Modell des Lernens - eine relationslogische Matrix: Lernen und Bildung im Gefüge von Transformationsbewegungen zwischen System und UmweltVI Internationale Beiträge und PerspektivenAlice Fleischer, Susanne Brunner, Lern- und Arbeitswelt 4.0 - das WIFI bietet Lern- und Handlungsräume zur Stärkung digitaler Kompetenzen von FachkräftenVirna Lopez, The strengthening of distance learning as a social development strategy: An experience of binational and interinstitutional collaborationEkkehard Nuissl, Transformation in Rumänien

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.