Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763958566
Veröffentl:
2017
Seiten:
328
Autor:
Britta Schlömer
Serie:
44, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Dissertationsstudie umfasst die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht sowie dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld.
Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.
1 Einführung2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle2.2 Problementfaltung2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen.3 Das Forschungsdesign im Überblick3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien4 Konzeptuelle Grundlagen4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie.4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung.5 Methodisches Vorgehen5.1 Überblick über das methodische Vorgehen5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation"6 Ergebnisse6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens7 Zusammenfassung und Ausblick8 Quellenverzeichnis9 Anhang

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.