Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erreichte und verpasste Anschlüsse - Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763958702
Veröffentl:
2018
Seiten:
115
Autor:
Jakob Kost
Serie:
47, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der kumulativen Dissertation vergleicht der Autor die Durchlässigkeit der Sekundarstufe II mit dem empirisch nachweisbaren Status quo. Die drei Analysen zeigen die Bedeutung sozialer, geschlechtlicher und regionaler Disparitäten.
In der kumulativen Dissertation vergleicht der Autor die strukturell vorgesehene Durchlässigkeit der Sekundarstufe II mit dem empirisch nachweisbaren Status quo.Die drei Analysen verschiedener Aspekte der Mobilität innerhalb der Sekundarstufe II und die anschließenden Bildungsübergänge ermöglichen die empirische Erhebung der Fallzahlen und verweisen auf die Bedeutung sozialer, geschlechtlicher und regionaler Disparitäten. Die strukturelle Durchlässigkeit des Bildungssystems wirkt in hohem Maße selektiv und Jugendliche wechseln häufiger in kognitiv weniger anforderungsreiche Bildungstypen als anders herum. Der Wechsel von der Berufsbildung in allgemeinbildende Schultypen kommt kaum vor.Eine Einführung in den Durchlässigkeitsdiskurs und in die bildungspolitischen Reformen der letzten 25 Jahre in der Schweiz sowie eine Synthese der Arbeit ergänzen die wissenschaftlichen Ergebnisse.
Vorwort1 Einleitung1.1 Historische Anmerkungen zur Entwicklung durchlässiger Bildungssysteme1.2 Politisch erhoffte Wirkungen von erhöhter Durchlässigkeit1.3 Reformen zur Steigerung der Durchlässigkeit in der Schweiz1.4 Bildungslaufbahnen aus der Perspektive der Funktionen von Bildungssystemen1.5 Perspektive auf die Erforschung durchlässiger Schul- und Ausbildungslaufbahnen2 Empirische und theoretische Grundlagen durchlässiger Schul- und Ausbildungslaufbahnen2.1 Forschungsstand zu durchlässigen Bildungslaufbahnen2.2 Theoretische Überlegungen zur empirischen Erforschung von Bildungsentscheidungen3 Drei Studien zur Durchlässigkeit der Sekundarstufe II3.1 Einleitung zu den einzelnen Studien3.2 Horizontale Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe II3.3 Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz3.4 Vertikale Durchlässigkeit im System beruflicher Grund- und Weiterbildung - Effekte auf soziale Disparitäten und den Fachkräftemangel4 Synthese und Kritik4.1 Synthese4.2 KritikLiteratur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.