Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Industrie 4.0: Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763958771
Veröffentl:
2017
Seiten:
294
Autor:
Tina Haase
Serie:
46, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In ihrer Dissertation entwickelte die Autorin den Prototyp für ein Lern- und Assistenzsystem zur Instandhaltung eines Hochspannungsleistungsschalters, das komplexe Prozessanforderungen abbildet und Erfahrungswissen bereitstellt.
In ihrer Dissertation bearbeitet die Autorin die Konzeption technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung und konkretisiert diese am Beispiel eines Hochspannungsleistungsschalters. Vorgelegt wird eine theoretische Fundierung für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich hochtechnologischer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Neue technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme bilden komplexe Prozessanforderungen ab und stellen Erfahrungswissen bereit. In neuen Lern- und Assistenzformen bestehen umfangreiche Potentiale für die Aus- und Weiterbildung, da sie die Anforderungen an Fachkräfte mit den Rahmenbedingungen von Industrie 4.0 und der demografischen Entwicklung verbinden.Preisgekrönt: Dr.in Tina Haase wurde für ihre Dissertation mit dem gtw-Wissenschaftspreis 2018 ausgezeichnet. Mehr Informationen unter wbv.de/bai.
Zusammenfassung1 Motivation und Zielstellung1.1 Motivation1.2 Instandhaltung1.3 Arbeitssysteme im Wandel: Industrie 4.0 und Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung1.4 Zielstellung der Dissertation1.5 Einordnung in einen Projektzusammenhang1.6 Vorgehensweise2 Theoretische Bezüge2.1 Einleitung2.2 Industrie 4.0 und die Auswirkung auf den Menschen2.3 Instandhaltung2.4 Lern- und Anreizsysteme in der Instandhaltung - ein Überblick2.5 Didaktisch-methodisches Design2.6 Zusammnfassung und Fazit3 Erfahrungswissen in technologiebasierten Lern- und Assistenzsystemen3.1 Einleitung3.2 Pädagogisch-psychologische Betrachtung von Erfahrung3.3 Explizieren von Erfahrungswissen - wissenschaftlicher Diskurs3.4 Methoden zur Erhebung von Erfahrungswissen3.5 Transfer von Erfahrungswissen im Seminar und im Arbeitsprozess3.6 Zusammenfassung4 Konzeption eines integrierten Lern- und Assistenzsystems4.1 Einleitung4.2 Anforderungen an ein Lernsystem4.3 Anforderungen an ein produktionsintegrietes Assistenzsystem4.4 Hardware4.5 Medienauswahl4.6 Didaktische Aufbereitung des Lern- und Assistenzsystems4.7 Zusammenfassung5 Realisierung des technologiebasierten Lern- und Assistenzsystems5.1 Einleitung5.2 Anforderungen5.3 Datenbasis5.4 Entwicklungswerkzeuge5.5 Realisierung5.6 Zusammenfassung6 Einsatz und Evaluierung6.1 Einleitung6.2 Einsatz6.3 Evaluierung6.4 Zusammenfassung7 Ergebnisse, Gestaltungshinweise und Ausblick7.1 Ergebnisse7.2 Gestaltungshinweise7.3 AusblickLiteraturverzeichnisAnhang

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.