Bildung = Berufsbildung?!

Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
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Dr. Franz Gramlinger leitet ARQA-VET, die Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung in Wien. Prof. Dr. Carola Iller ist Professorin für Fort- und Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Prof.in Dr.in Annette Ostendorf ist die Leiterin des Instituts für Organisation und Lernen - Bereich Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck. Mag. Kurt Schmid ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsfor-schung der Wirtschaft (ibw), Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. empirische Studien zur beruflichen Erstaus- und Weiterbildung sowie Qualifikationsforschung. Priv.-Doz. Prof. Dr. Georg Tafner ist Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Berufsbildung in der DACH-RegionBreites Themenspektrum
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Vorwort - Jürgen HorschineggNon vitae, sed scholae discimus? Zur Zukunft der Bildung von gestern - Jutta AllmendingerReimagining the moral purpose of VET - Geoff HaywardQualifikationsmismatch und generische Arbeitsplatzanforderungen - Martin Mayerl1. Kompetenzentwicklung im Beruf - vergleichende PerspektivenDie Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen - Andra BohlingerAufstieg durch (Berufs-)Bildung? - Mario SteinerBerufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich - Helmut DornmayrAusbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland: Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen? - Klaus Berger und Christiane EberhardtDie Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss - Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland - Eduard Stöger und Jakob Peterbauer2. Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. - Katharina PeinemannKooperative Lernanlässe zur Verbesserung der Konnektivität im dualen System - Christian Flotzinger und Johanna RechbergerDie Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung. - Stefan Brämer, Linda Vieback und Christian VogelDie Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit - Heike Welte, Regine Mathies, Bettina DimaiPeer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity? - Markus LintenBerufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts - Anne Micknaß, Svenja Ohlemann, Jan Pfetsch und Angela Ittel Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung - gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik - Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach und Elisabeth Riebenbauer3. Berufsbildung in der digitalisierten und globalsierten Arbeitsweltskills4industry4.0 - Kurz SchmidInnovative Lernkultur in Unternehmen aus der Perspektive der Lernenden - Antje Barabasch, Anna Keller und Jan DankoBerufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt: wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus? - Julia Bock-Schappelwein und Ulrike HuemerBetriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Matthias Kohl und Sabrina LorenzDas Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung - Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika - Florian Kandutsch und Robert Klinglmair4. Berufsbildung für spezifische Zielgruppen Connect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung - Martin Auferbauer, Hanns Jörg Pongratz und Sandra GaßnerWarum das Rad neu erfinden? - Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung - Gero Scheiermann und Christian VogelSelbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung - Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim ThomasInklusion und Schulentwicklung - Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis - Jana Rückmann und Cornelia Wagner-Herrbach5. Gendersensible BerufsbildungEinflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt - Stefan BrämerBildung über Berufe mit Serious Games? - Katja Driesel-Lange, Elena Makarova und Kimon Kieslich Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? - Silvia Salchegger, Anna Glaeser und Manuela Pareiss Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergang - Linda Vieback, Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers und Philipp Schüßler
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von der Kompetenzentwicklung über die Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung bis zu Berufsbildung in der digitalisierten wie auch globalisierten Arbeitswelt und zur Berufsbildung für spezifische Zielgruppen sowie gendersensible Berufsbildung.

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