Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen

Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
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Beschreibung:

Hans-Walter Kranert (Jg. 1971) ist Diplompädagoge und Sonderschullehrer mit den Forschungsschwerpunkten Arbeit und Beruf, Inklusion, Diagnostik, Unterricht. Er begleitet als Akademischer Rat an der Universität Würzburg das Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken konzeptionell und evaluiert die entwickelten Handlungskonzepte.Ramona Eck (Jg. 1991) ist Pädagogin und Sonderpädagogin sowie Projektmitarbeiterin im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken. Sie arbeitet zu den Themen Inklusion und Berufliche Teilhabe an der Don Bosco Berufsschule Würzburg.Dr. Harald Ebert (Jg. 1958) leitet die Don Bosco Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Würzburg, die Projektstelle Inklusion der Caritas-Schulen gGmbH Unterfranken und das Netzwerk "Verständliche Sprache". Er ist Projektkoordinator im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken.Uwe Tutschku (Jg. 1955) ist Oberstudiendirektor und leitet die Franz Oberthür Schule Würzburg. Er ist stellvertretender Projektkoordinator im o. g. Netzwerk.
PraxisberichteUnterrichtskonzepte
Die Praxisberichte enthalten Konzepte für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen, die theoretisch fundiert, praktisch erprobt und evaluiert wurden. Die Beispiele beschreiben notwendige Faktoren und Abläufe für inklusives Lernen.
Vorwort 1 Netzwerk Berufliche Schulen1.1 Projektziel1.2 Netzwerkpartner 1.2.1 Franz-Oberthür-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum I - Würzburg1.2.2 Josef-Greising-Schule, Gewerbliches Berufsbildungszentrum II - Würzburg 1.2.3 Klara-Oppenheimer-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum für kaufmännische,hauswirtschaftliche und soziale Berufe - Würzburg1.2.4 Staatliche Berufsschule Main-Spessart, Lohr - Karlstadt1.2.5 Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt und Staatliche BerufsfachschuleOchsenfurt1.2.6 Don Bosco Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung - Würzburg2 Projektverlauf2.1 Überblick über die Projektphasen2.2 Konzeptentwicklung - Diskussionsprozess der Arbeitsgruppen2.2.1 Arbeitsgruppe "Lernen in heterogenen Gruppen"2.2.2 Arbeitsgruppe "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen"2.2.3 Arbeitsgruppe "Inklusive Schulorganisation" 2.3 Implementierung der Handlungskonzepte und ihre Evaluation2.3.1 Handlungskonzepte auf Klassenebene2.3.1.1 Textanpassung2.3.1.2 Offene Lernzeit2.3.1.3 Kommunikations- und Methodentraining 2.3.2 Handlungskonzept auf Einzelfallebene - Unterstützende Pädagogik 2.3.2.1 Theoretische Grundlegung2.3.2.2 Praktische Umsetzung2.3.2.3 Evaluation2.3.2.4 Impressionen der Lehrkräfte2.3.3 Fazit2.3.3.1 Aus Sicht der Moderatorinnen und der Moderatoren 2.3.3.2 Aus Sicht der Schulleitungen 2.4 Transfer: Netzwerk Berufliche Schulen - wie geht es weiter?2.4.1 Wünsche der Lehrkräfte2.4.2 Wünsche der Schulleitungen3 Inklusive Berufliche Bildung - quo vadis? 3.1 Berufliche Bildung in "inklusiven Zeiten" - eine Betrachtung aussonderpädagogischer Perspektive 3.2 Inklusive Berufliche Bildung in Bayern - Vielfalt als ChanceEin Wort zum SchlussQuellenverzeichnisVerzeichnis der Autor*innenVerzeichnis der Mitwirkenden im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive Handlungskonzepte entwickelt, implementiert und wissenschaftlich evaluiert. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder "Lernen in heterogenen Gruppen", "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen" sowie "Inklusive Schulorganisation" bearbeitet und in der Schulpraxis erprobt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, wie inklusives Lernen an Beruflichen Schulen gelingen kann und welche internen Verfahren notwendig sind, um alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an beruflicher Bildung teilhaben zu lassen.Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.

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