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Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen

Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken
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ISBN-13:
9783763959389
Veröffentl:
2017
Seiten:
187
Autor:
Hans-Walter Kranert
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Praxisberichte enthalten Konzepte für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen, die theoretisch fundiert, praktisch erprobt und evaluiert wurden. Die Beispiele beschreiben notwendige Faktoren und Abläufe für inklusives Lernen.
Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive Handlungskonzepte entwickelt, implementiert und wissenschaftlich evaluiert. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder "Lernen in heterogenen Gruppen", "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen" sowie "Inklusive Schulorganisation" bearbeitet und in der Schulpraxis erprobt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, wie inklusives Lernen an Beruflichen Schulen gelingen kann und welche internen Verfahren notwendig sind, um alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an beruflicher Bildung teilhaben zu lassen.Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.
Vorwort1 Netzwerk Berufliche Schulen1.1 Projektziel1.2 Netzwerkpartner1.2.1 Franz-Oberthür-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum I - Würzburg1.2.2 Josef-Greising-Schule, Gewerbliches Berufsbildungszentrum II - Würzburg1.2.3 Klara-Oppenheimer-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum für kaufmännischehauswirtschaftliche und soziale Berufe - Würzburg1.2.4 Staatliche Berufsschule Main-Spessart, Lohr - Karlstadt1.2.5 Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt und Staatliche BerufsfachschuleOchsenfurt1.2.6 Don Bosco Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung - Würzburg2 Projektverlauf2.1 Überblick über die Projektphasen2.2 Konzeptentwicklung - Diskussionsprozess der Arbeitsgruppen2.2.1 Arbeitsgruppe "Lernen in heterogenen Gruppen"2.2.2 Arbeitsgruppe "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen"2.2.3 Arbeitsgruppe "Inklusive Schulorganisation"2.3 Implementierung der Handlungskonzepte und ihre Evaluation2.3.1 Handlungskonzepte auf Klassenebene2.3.1.1 Textanpassung2.3.1.2 Offene Lernzeit2.3.1.3 Kommunikations- und Methodentraining2.3.2 Handlungskonzept auf Einzelfallebene - Unterstützende Pädagogik2.3.2.1 Theoretische Grundlegung2.3.2.2 Praktische Umsetzung2.3.2.3 Evaluation2.3.2.4 Impressionen der Lehrkräfte2.3.3 Fazit2.3.3.1 Aus Sicht der Moderatorinnen und der Moderatoren2.3.3.2 Aus Sicht der Schulleitungen2.4 Transfer: Netzwerk Berufliche Schulen - wie geht es weiter?2.4.1 Wünsche der Lehrkräfte2.4.2 Wünsche der Schulleitungen3 Inklusive Berufliche Bildung - quo vadis?3.1 Berufliche Bildung in "inklusiven Zeiten" - eine Betrachtung aussonderpädagogischer Perspektive3.2 Inklusive Berufliche Bildung in Bayern - Vielfalt als ChanceEin Wort zum SchlussQuellenverzeichnisVerzeichnis der Autor*innenVerzeichnis der Mitwirkenden im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken

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