Bildung beruflicher Lehrkräfte

Wege in die pädagogische Königsklasse
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763959761
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
11.01.2019
Seiten:
318
Autor:
Claudia Kalisch
Gewicht:
791 g
Format:
241x172x22 mm
Serie:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr.in Claudia Kalisch, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Berufliche Orientierung und Berufswahlforschung, Regionale Berufsbildungsforschung sowie Pädagogische Professionalität und Lehrerbildung. Prof. Dr. Franz Kaiser ist Gründungsdirektor des Instituts für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Er war langjähriger Mitarbeiter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Berufs- und Berufsstrukturforschung, Professionalisierung von Lehrenden und Curriculumentwicklung.
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Kalisch, C./Kaiser, F. (Hg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld 2019. ISBN: 978-3-7639-5976-1
Einführung: Berufsschullehramt ist die Königsklasse!Claudia Kalisch und Franz KaiserTeil I: Gestaltung beruflicher Bildungswissenschaften: Bildungsziele und ProfileZur Bedeutung der Geschichte beruflicher Bildung als Bestandteil berufspädagogischer StudiengängeVolkmar Herkner Studierende zur kritischen Gestaltung der beruflichen Bildung ermutigen: Zur zentralen Aufgabe berufspädagogischer Lehramtsstudiengänge in einer demokratischen GesellschaftFranz KaiserFörderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Hochschulcurriculums für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung Martin Koch und Stefan Wolf Lehramt Berufskolleg weiterentwickeln: Möglichkeiten der Entwicklung von Lehrer:innenpersönlichkeit zwischen Verschlankung und Kompatibilität Ralph DreherSituationsorientiertes Lernen in berufspädagogischen Studiengängen - Begründungen, konzeptionelle Überlegungen und UmsetzungserfahrungenAnja Walter Teil II: Gestaltung beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken Zum Selbstverständnis beruflicher Fachrichtungen und FachdidaktikenKlaus JeneweinBerufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Elektrotechnik Thomas Hägele und Thomas VollmerBerufliche Fachrichtung und Fachdidaktik AgrarwirtschaftMichael Martin und Antje Eder Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik InformationstechnikAxel Grimm Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik MetalltechnikReiner Schlausch Berufliche Fachrichtungen und Fachdidaktiken personenbezogener DienstleistungenMarianne FrieseBerufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Gesundheit und PflegeWolfgang von Gahlen-HoopsTeil III: Strukturen, Forderungen und Perspektiven zur Gestaltung Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer:innenMarc Krüger, Franz Kaiser, Uwe Faßhauer und Bettina Jorzik"Lasst uns das zusammen anpacken." Zur Unterstützungsrolle der Zentren für Lehrer:innenbildung für die berufsbildenden Studiengänge - das Beispiel Mecklenburg-VorpommernKatrin BartelAnalyse der Vielfalt von Studiengangsstrukturen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Susann KrugmannDie Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer - Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)Grit Graefe und Katrin TemmenVon der Fachhochschule in den Lehramtsmaster - Erkenntnisse über biografische Reflexionsprozesse in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufskollegs Jacqueline Jaekel und Tim UngerUnterstützungsbedarfe von Quereinsteiger:innen beim Wechsel vom ingenieurwissenschaftlichen Studium in das LehramtsstudiumAnna Wasserschleger und Kristina BeinkeIntegration schulpraktischer Studien in Lehramtsstudiengänge am Beispiel des Hamburger KernpraktikumsNicole Naeve-Stoß und Tade TrammService-Learning in der Förderorientierten Berufspädagogik - ein hochschuldidaktisches Lehr-Lern-SettingMathias Götzl, Philipp Struck und Christine BiensackInternationalisierung beruflicher Bildung - eine Herausforderung für die Qualifizierung von Lehrkräften für die berufliche BildungFelix Rauner
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen. In Teil I werden Bildungsziele sowie inhaltliche Profilsetzungen der berufspädagogischen Studienanteile diskutiert. Teil II widmet sich der Gestaltung ausgewählter beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken: Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie personenbezogene Dienstleistungen. In Teil III werden innovative Ansätze als Antworten auf aktuelle Herausforderungen aufgeführt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.