Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung

Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763960620
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.04.2020
Seiten:
192
Autor:
Julia Koller
Gewicht:
454 g
Format:
241x169x12 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Julia Koller (Dipl.-Päd.) ist wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln. Sie forscht neben Alphabetisierung und Grundbildung zu Medien in der Erwachsenenbildung, Netzwerkforschung, Lernkulturen sowie zu erwachsenenpädagogischen Organisationen. Prof. Dr. Dennis Klinkhammer ist Fachhochschullehrer an der FOM Hochschule für Empirische Sozialforschung und Wissenschaftler am Institut für Empirie & Statistik (ifes). Er lehrt und forscht zu quantitativen Forschungsmethoden und zur Anwendung varianzanalytischer Verfahren im Kontext von Big Data. Prof. Dr. Michael Schemmann ist Inhaber der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln sowie Herausgeber des "Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung" (IJEB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Strukturforschung der Weiterbildung, erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Grundbildung sowie international vergleichende Weiterbildungsforschung.
Arbeitsplatzorientierten GrundbildungForschungsergebnisse aus dem Projekt ABAG²Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.
Arbeitsplatzorientierten GrundbildungForschungsergebnisse aus dem Projekt ABAG²
Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael SchemmannArbeitsorientierte Grundbildung. Eine Einführung Julia KollerDas Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure.Dennis KlinkhammerWirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung.Michael SchemmannInstitutionalisierung von arbeitsorientierter Grundbildung.Carolin Radtke/Julia KollerProfessionalisierung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und feldspezifischen Kompetenzanforderungen.Julia Koller/Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann/ Carolin Radtke Arbeitsorientierte Grundbildung. Eine mehrperspektivische synoptische Zusammenschau.
Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisirung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.