Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung

Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
811 g
Format:
240x170x12 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Jenewein ist Professor für Fachdidaktik technischer Fachrichtungen am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg. Prof. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Prof. Dr. Frank Bünning ist Professor für Technische Bildung und ihre Didaktik am Institut für Bildung, Beruf und Medien der Universität Magdeburg. Prof. Dr. Lars Windelband ist Professor für Technik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd und Leiter des Instituts für Bildung, Beruf und Technik.
Die Zukunft der technischen Berufe sichernVon der Berufsfindung bis zur BerufschullehrerbildungEin weiterer Tagungsband zum Thema ist unter 978-3-7639-6059-8 beziehbar.Wie können Lehrkräfte Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge im Tagungsband der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw).
Die Zukunft der technischen Berufe sichernVon der Berufsfindung bis zur BerufschullehrerbildungEin weiterer Tagungsband zum Thema ist unter 978-3-7639-6059-8 beziehbar.
Frank Bünning, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Lars WindelbandÜbergänge aus der Perspektive der Berufsbildung Hubert Ertl, Barbara HemkesDurchlässigkeit aus der Perspektive der beruflichen Bildung: Eine zukunftsorientierte BestandsaufnahmeI. Berufliche Orientierung und technische Bildung - Schulen am Übergang in die Berufs- und HochschulbildungClaudia Kalisch, Susann KrugmannBerufliche Orientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik? Miriam Weißer, Alexandra Zelfel, Martin FischerPraktika besser nutzen: Wie Lernende im Übergangssystem betriebliche Lernaufgaben zur Berufsorientierung bearbeiten könnenStefan Brämer, Albrecht Lonzig, Linda ViebackNeue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers, Linda Vieback, Olga Harms,Albrecht Lonzig, Jennifer Schmidt, Frank Bünning Elterneinfluss auf die MINT-Berufswahl ihrer Töchter Frank Bünning, Jeanette KrumbachTechnik anders unterrichten mit CoSiTo - Erste Forschungsergebnisse Michael Lenk, Karen Wittig, Martin HartmannKonzept einer integrativen Berufsorientierung im Lehramt für Mittelschulen im Fach Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität Dresden Klaus Jenewein, Martina KlemmeBerufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Konzeption und Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Bildungsgangs Katrin FörtschNiveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Florian WinklerStruktur und Ausprägung des ingenieurwissenschaftlichen Selbstkonzepts als fachspezifische Determinante beruflicher Orientierungsprozesse bei Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums II. Berufliches Bildungspersonal - Aktuelle Herausforderungen an das HochschulsystemMatthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas VollmerPerspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen DidaktikenMarianne FrieseNicht traditionell Studierende und die Öffnung der Hochschulen - Erfahrungen und Evaluationsbefunde der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen Thomas Hägele, Waldemar SchmidtEntwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning-Weiterbildungs- Studienangebotes für das Lehramt an beruflichen Schulen im gewerblichtechnischen Bereich Florian FunkLive oder on demand? Einfluss der Vorlesungsform auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden - eine empirische Untersuchung in einem kooperativen Studienprogramm Pia Spangenberger, Sonja Maria GeigerFördern Nachhaltigkeitsbezüge die Attraktivität des gewerblich-technischen Berufsschullehramts? Untersuchung des Studienfachinteresses von gymnasialen Oberstufenschüler:innen Erika E. GerickeBerufsschullehrer:innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie - Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-Anhalt Annekatrin Holz, Carolin Mas MasDie Motivation von Ingenieurstudierenden hinsichtlich einer beruflichen Umorientierung zum Lehramt an Berufskollegs III. Berufliche Aus- und Weiterbildung im Kontext internationaler Entwicklungen Philipp Grollmann, Jörg MarkowitschKonzeptionelle Veränderungen in der Berufsbildung in Europa und Szenarien für die Zukunft Matthias Becker, Georg SpöttlAusbildung zum Beruf - ein Vergleich berufsförmiger Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche in drei Ländern Kai Gleißner, Juliana HilfEin transnationales Rahmenkonzept zur Implementierung des dualen Lernens in die Hochschulausbildung
Wie können Lehrkräfte die Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Die Themen reichen von der Berufsorientierungsphase in allgemeinbildenden Schulen bis zu Entscheidung für ein technisches Berufsfeld. Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktuelle Situation der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Möglichkeiten der Lehrkräftegewinnung. Die Bestandsaufnahme internationaler Entwicklungen in der Konzeption der Berufsbildung runden den Band ab.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.