Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung

Akademisierung und Durchlässigkeit als Heraus forderungen für gewerbl.-technische Wissenschaften
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Wie können Lehrkräfte die Berufsorientierung und -wahl in gewerblich-technischen Berufen strukturieren und begleiten? Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken(gtw).Die Themen reichen von der Berufsorientierungsphase in allgemeinbildenden Schulen bis zu Entscheidung für ein technisches Berufsfeld. Ein weiterer Schwerpunkt ist die aktuelle Situation der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Möglichkeiten der Lehrkräftegewinnung. Die Bestandsaufnahme internationaler Entwicklungen in der Konzeption der Berufsbildung runden den Band ab.
Frank Bünning, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Lars WindelbandÜbergänge aus der Perspektive der BerufsbildungHubert Ertl, Barbara HemkesDurchlässigkeit aus der Perspektive der beruflichen Bildung: Eine zukunftsorientierte BestandsaufnahmeI. Berufliche Orientierung und technische Bildung - Schulen am Übergang in die Berufs- und HochschulbildungClaudia Kalisch, Susann KrugmannBerufliche Orientierung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik?Miriam Weißer, Alexandra Zelfel, Martin FischerPraktika besser nutzen: Wie Lernende im Übergangssystem betriebliche Lernaufgaben zur Berufsorientierung bearbeiten könnenStefan Brämer, Albrecht Lonzig, Linda ViebackNeue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINTStefan Brämer, Hannes Tegelbeckers, Linda Vieback, Olga HarmsAlbrecht Lonzig, Jennifer Schmidt, Frank Bünning Elterneinfluss auf die MINT-Berufswahl ihrer TöchterFrank Bünning, Jeanette KrumbachTechnik anders unterrichten mit CoSiTo - Erste ForschungsergebnisseMichael Lenk, Karen Wittig, Martin HartmannKonzept einer integrativen Berufsorientierung im Lehramt für Mittelschulen im Fach Wirtschaft, Technik, Haushalt/Soziales (WTH/S) an der Technischen Universität DresdenKlaus Jenewein, Martina KlemmeBerufliches Gymnasium für Ingenieurwissenschaften - Konzeption und Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen BildungsgangsKatrin FörtschNiveaustufenvergleich des individuellen Fachinteresses für ingenieurwissenschaftliche Kerndisziplinen bei Schüler:innen des Beruflichen GymnasiumsFlorian WinklerStruktur und Ausprägung des ingenieurwissenschaftlichen Selbstkonzepts als fachspezifische Determinante beruflicher Orientierungsprozesse bei Schüler:innen des Beruflichen GymnasiumsII. Berufliches Bildungspersonal - Aktuelle Herausforderungen an das HochschulsystemMatthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas VollmerPerspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen DidaktikenMarianne FrieseNicht traditionell Studierende und die Öffnung der Hochschulen - Erfahrungen und Evaluationsbefunde der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität GießenThomas Hägele, Waldemar SchmidtEntwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning-Weiterbildungs- Studienangebotes für das Lehramt an beruflichen Schulen im gewerblichtechnischen BereichFlorian FunkLive oder on demand? Einfluss der Vorlesungsform auf die Zufriedenheit der Teilnehmenden - eine empirische Untersuchung in einem kooperativen StudienprogrammPia Spangenberger, Sonja Maria GeigerFördern Nachhaltigkeitsbezüge die Attraktivität des gewerblich-technischen Berufsschullehramts? Untersuchung des Studienfachinteresses von gymnasialen Oberstufenschüler:innenErika E. GerickeBerufsschullehrer:innen und die stetig fortschreitende Kfz-Technologie - Herausforderungen und Strategien. Empirische Ergebnisse aus einer qualitativen Studie an einer berufsbildenden Schule in Sachsen-AnhaltAnnekatrin Holz, Carolin Mas MasDie Motivation von Ingenieurstudierenden hinsichtlich einer beruflichen Umorientierung zum Lehramt an BerufskollegsIII. Berufliche Aus- und Weiterbildung im Kontext internationaler EntwicklungenPhilipp Grollmann, Jörg MarkowitschKonzeptionelle Veränderungen in der Berufsbildung in Europa und Szenarien für die ZukunftMatthias Becker, Georg SpöttlAusbildung zum Beruf - ein Vergleich berufsförmiger Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche in drei LändernKai Gleißner, Juliana HilfEin transnationales Rahmenkonzept zur Implementierung des dualen Lernens in die Hochschulausbildung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.