Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

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ISBN-13:
9783763961092
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
24.07.2020
Seiten:
215
Autor:
Felix Rauner
Gewicht:
538 g
Format:
239x172x16 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. h.c. Felix Rauner ist Leiter der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung der Universität Bremen sowie Advisory Professor an der East China University in Shanghai. Seine Forschungsschwerpunkte sind die international vergleichende Berufsbildung sowie die Large-Scale-Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung.
Berufliche Bildung zur Gestaltung des ökologischen ZeitaltersPerspektiven zur Innovation beruflicher Umweltbildung im BildungssystemFelix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologisch-ökonomische Zusammenhänge erklärt, obwohl der Fachkräftenachwuchs die Herausforderungen des Klimawandels annehmen und gestalten muss.
Berufliche Bildung zur Gestaltung des ökologischen ZeitaltersPerspektiven zur Innovation beruflicher Umweltbildung im Bildungssystem
InhaltsverzeichnisVorwortEinleitung und ÜberblickTeil I1 Umweltpolitik und Umweltforschung1.1 Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)1.2 Das UNEP erreicht eine neue Qualität1.3 Der Club of Rome als Akteur der Umweltforschung1.4 Die Ausweitung des UNEP1.5 Der Weltklimarat - IPCC1.6 Die "Fridays for Future"-Bewegung2 Ökologische (Umwelt-)Bildung2.1 Umwelt als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung bis Ende der 1990er Jahre2.2 Umweltbildung als Gegenstand der Fachdidaktiken2.3 Die Umweltbildung auf der Suche nach Anschluss an die "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"3 Berufliche Umweltbildung3.1 Die Befähigung zur (Mit-)Gestaltung von Arbeit und Technik - die Leitidee der modernen Berufsbildung3.2 Ökologische Grundlagen der fachkundlichen Bildung am Beispiel Elektrotechnik3.3 Technik als Gegenstand fachkundlicher Bildung3.4 Das Fachstudium der Berufsschullehrer gewerblich-technischer Fachrichtungen3.5 Forschung und Praxis in der beruflichen Umweltbildung3.6 BNE aus der Sicht der Berufsbildungsforschung und -steuerungTeil II4 Berufliche Umweltkompetenz als Gegenstand der Kompetenzdiagnostik4.1 Umweltkompetenz - eine Dimension beruflicher Gestaltungskompetenz4.2 Offene Testaufgaben4.3 Operationalisierung beruflicher Umweltkompetenz4.4 Ratertraining4.5 Die psychometrische Qualität des Messens beruflicher Kompetenz (COMET)5 Die Umweltkompetenz der Berufe5.1 Speditionskaufleute (SPKA)5.2 Industriekaufleute (INK)5.4 Kfz-Mechatroniker5.5 Tischler5.6 Elektroniker5.7 Industriemechaniker5.8 Die Entwicklung von Kompetenz in den höheren beruflichen Bildungsgängen Chinas (2018)5.9 Messen berufliche Kompetenz von Auszubildenden und Studierenden des Kfz-Sektors im internationalen Vergleich: Deutschland - China (2011-2013)5.10 Zum Zusammenhang zwischen beruflicher Umweltkompetenz und beruflichem Kompetenzniveau5.10.1 Der Gesamtpunktwert (GPW) als Determinante der homogenen Entwicklung beruflicher Kompetenz5.10.2 Die Abhängigkeit der Umweltkompetenz vom Kompetenzniveau (GPW)5.10.3 Das Potenzial des Lernort Schule für die Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz5.10.4 Eine Latent Class Analyse (LCA) am Beispiel des IM-Projektes Hessen5.10.5 Fazit: Die Ursachen für die schwache berufliche Umweltkompetenz6 Das deutsche duale Berufsbildungssystem schwächt die Entwicklung sozialer und ökologischer Verantwortung6.1 Die duale Berufsausbildung ist eine Sackgasse im deutschen Berufsbildungssystem6.2 Die mangelhafte Dualität/Lernortkooperation in der dualen Berufsbildung - und wie man sie verbessern kann6.3 Die Schwächen des Prüfungssystems6.4 Die Qualität der Berufsentwicklung - eine grundlegende Schwäche der dualen Berufsausbildung beeinträchtigt die BNELiteraturverzeichnisAnhang
Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht. Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt.

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