Digitalisierung in der beruflichen Rehabilitation

Wie die Implementierung einer digitalen Lernkultur gelingen kann
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ISBN-13:
9783763961122
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
03.03.2020
Seiten:
52
Autor:
Sabrina Lorenz
Gewicht:
200 g
Format:
291x204x7 mm
Serie:
72, Leitfaden für die Bildungspraxis wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herausgeberinnen Susanne Kretschmer und Dr.in Iris Pfeiffer sind Geschäftsführerinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg. Autorinnen Sabrina Lorenz ist Projektkoordinatorin am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg. Ann Marie Wester und Eva Rothaug sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg.
Digitales Know-how in der beruflichen Reha vermittelnDigital Lehren und Lernen in der beruflichen RehaDigitales Know-how wird heutzutage fast an jedem Arbeitsplatz benötigt. Wie Bildungsorganisationen im Reha-Bereich digitale Kompetenzen vermitteln und eine digitale Lehr-, Lern- und Arbeitskultur etablieren, wird in dem Leitfaden vorgestellt.
Digitales Know-how in der beruflichen Reha vermittelnDigital Lehren und Lernen in der beruflichen Reha
1. Einleitung2. Ausgangslage und Handlungsbedarf3. Führung und Koordination3.1 Das ZE³P-Modell zur systematischen Koordinierung von Veränderungsprozessen3.2 Erstellung eines Medienkonzepts in der beruflichen Rehabilitation4. Gelebte Praxis4.1 Implementierung von Arbeitsgruppen zum digitalen Lernen4.2 Didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien in Lehr-Lernprozessen4.3 Externer Wissenstransfer und Außendarstellung5. Qualifizierung5.1 Erstellung eines Qualifizierungsplans zum Thema digitales Lernen5.2 Digitale Kompetenzen für Mitarbeitende in Reha-Einrichtungen6. Digitale Infrastruktur6.1 Ausstattungsstand und -bedarfe identifizieren6.2 Anschaffungen in den Arbeitsalltag integrieren7. Zusammenfassung und Fazit 8. Ausblick, Informationen, Quellen, Glossar
Digitales Know-how ist längst selbstverständliche Voraussetzung für eine Vielzahl an Arbeitsplätzen. Umso wichtiger ist es, dass Bildungseinrichtungen Lehrgangsteilnehmenden entsprechende Kompetenzen vermitteln. Dabei hinken sie aber noch häufig hinterher. Der Rückstand ist auch im Bereich der beruflichen Rehabilitation zu beobachten. Damit sie entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten weitergeben können, müssen sich Leistungserbringer zunächst selbst für digitale Medien öffnen. Der Leitfaden möchte Bildungseinrichtungen dabei unterstützen, eine digitale Lehr-, Lern- und Arbeitskultur zu etablieren. Zielgruppe sind insbesondere Leistungserbringer der beruflichen Rehabilitation und ähnliche Organisationen. Sie erhalten eine Anleitung, um den Umgang mit digitalen Medien nachhaltig im Arbeitsalltag der Lehrkräfte zu etablieren. Beschrieben werden konkrete Handlungsfelder und erprobte Instrumente, die die besonderen Rahmenbedingungen der Zielgruppe berücksichtigen. Die Umsetzung wird an Praxisbeispielen illustriert.Entwickelt und erprobt wurden die Maßnahmen in Einrichtungen und bei Leistungserbringer beruflicher Rehabilitation. Dabei wurden sie vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg begleitet.

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