Performative Architektonik

Der Einführungskurs an der Bauhaus-Universität Weimar
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Gewicht:
324 g
Format:
266x155x9 mm
Beschreibung:

Dr.in-Ing.in Luise Nerlich ist Architektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Sie lehrt und forscht in den Feldern Entwurfsmethodik, Musik als Entwurfsgrundlage, Architekturvermittlung, Architektur und Schule. Luise Nerlich nahm 1996 selbst am Einführungskurs teil und prägt ihn seit 2009 als Lehrende mit. Prof. Dipl.-Ing./Dipl.-Designer Bernd Rudolf ist Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar und Inhaber der Professur Bauformenlehre. Er lehrt und forscht zu Grund- und Entwurfslehre in der Architektur, Architekturwahrnehmung und Media Architecture. Seit 1993 verantwortet er den Einführungskurs ins Architekturstudium.
Performance als SynchronisationsraumGemeinschaftliches Kreativprojekt mit LangzeitwirkungSeit 1981 beginnt das Architekturstudium an den Bauhaus-Universität Weimar mit einem performativen Einführungskurs. Mit Bildern und Texten gibt die Publikation eine kommentierte Übersicht über alle Performancethemen und -jahrgänge.
Performance als SynchronisationsraumGemeinschaftliches Kreativprojekt mit Langzeitwirkung
Bernd RudolfPerformative Architektonik. Der Einführungskurs an der Bauhaus-Universität WeimarDie Einführungskurse 1981-19951996bauhaus-Universitäre flug-objekte1997Spurenmacher1998Sprung über den eigenen Schatten1999Lichtgestalten2000Torreigen im Park2001Flughüte2002Tetraboote2003Entfalter2004Flugbo(o)tschaften2005Tetra-Schick2006Eva ist schon da2007kling.klong.klapper.klimper.kleid2008Schwarz Weiss Was!2009ALLES WEISS2010Tische.Themen.Temperamente2011Ein soundso Theater2012Archolympische Spiele2013Architektromm2014Eva`s neue Kleider2015Hy.brett.spiele2016Nacholympisches Stafettenballett2017Bau.schatten.vor.haus2018me-[d]-1002019Treppauf.treppabDer zeichnerische Teil der AufgabenstellungZurück in die ZukunftKolleginnen und KollegenNachweise
Seit 1981 beginnt das Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar mit einem performativen Einführungskurs. Dieser Kurs ist ein tradiertes Lehrformat, mit dem sich die Studierenden gemeinsam ihrem Fach nähern, um ihre Denk- und Aktionsräume zu synchronisieren. Jeder Jahrgang bearbeitet ein eigenes Kursthema, das die Reihe mit einer aktuellen Interpretation fortsetzt. Neben der schrittweisen zeichnerischen Aneignung des Studien- und Kulturortes Weimar steht ein Kreativprojekt im Zentrum des Kurses, das als Gemeinschaftsaufgabe bearbeitet wird und mit einer gemeinsamen Abschlussperformance in der Tradition des Bauhaustheaters endet. Mit Texten und Bildern dokumentiert der Band die Performances aus drei Jahrzehnten und macht so die Veränderungen der Ausgangssituationen und Kursergebnisse sichtbar. Die Erfahrungen dieser Kursarbeit sind auch interdisziplinär nutzbar: Im Jubiläumsjahr 2019 beteiligten sich Studienanfänger:innen der Urbanistik, der Medienkultur und der Kunstdidaktik mit adaptierten Inhalten an der Performance.

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