Praxisphasen im Lehramtsstudium

Erfahrungen aus Modellversuchen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763961863
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
15.08.2020
Seiten:
230
Autor:
Hagen Kunz
Gewicht:
570 g
Format:
243x172x14 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Hagen Kunz (1965) ist Leiter der Abteilung Didaktik der Biologie an der Universität Siegen und arbeitet in verschiedenen Bereichen der Lehrerbildung. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer war er Fortbildner für Lehrkräfte und -beauftragte in der hessischen Schulverwaltung, Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität, pädagogischer Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik und Referent des Direktors des Amts für Lehrerbildung in Frankfurt.Frank Sauerland (1953) war bis zu seiner Pensionierung Beauftragter des Hessischen Kultusministeriums für die phasenübergreifende Lehrerbildung an der Universität Gießen. Von 2001-2014 war er Direktor des Amtes für Lehrerbildung.Dr. habil. Siegfried Uhl (1960) arbeitet nach 20-jähriger Tätigkeit an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen seit 2004 in der hessischen Schulverwaltung: erst im hessischen Landesinstitut für Pädagogik, dann im Institut für Qualitätsentwicklung und im Amt für Lehrerbildung, heute in der Lehrkräfteakademie.
Erfolge, Chancen und Grenzen des PraxissemestersFeldversuch unter Ernstfallbedingungen
Einführung der HerausgeberHagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried UhlProfessionalisierung des Lehrerberufs und personale BasiskompetenzenDorit Bosse und Melanie HeußnerPraxisphasen in der Lehrerbildung - Das Praxissemester in Hessen am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt am MainSabine Mihmat-Jakubzyk, Katja Knuth-Herzig, Rene Staab, Katja Hartig, Ilonca Hardy und Holger HorzPraxisphasen in der Lehrerbildung - Das Praxissemester an der Justus-Liebig-Universität GießenArno KochReformansätze in der Lehrerbildung an der Universität Kassel: Praxisphasen in der Ausbildung angehender LehrkräfteCatrin SiedenbiedelDas Projekt Propraxis an der Universität MarburgJost StellmacherLehrerbildung im Freistaat Sachsen im Schatten des LehrermangelsAlexander BiedermannDer Beitrag der Mentorinnen und Mentoren zur Ausbildung in der ersten PhaseMaja Wechselberger, Frank Sauerland und Siegfried UhlMit fachdidaktischem Wissen kompetenzorientiert unterrichten: Perspektiven für die Qualifizierung in der ersten und zweiten PhaseHagen Kunz, Eva Meuth und Brigitte NeubauerAusblickHagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried UhlPersonenregisterSachregister
Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen.Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen.So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.