Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis

Eine Festschrift für Klaus Jenewein
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763962136
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
30.09.2020
Seiten:
290
Autor:
Frank Bünning
Gewicht:
715 g
Format:
240x172x17 mm
Serie:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus Jenewein: Wissenschaft und Praxis in der BerufsbildungDer Berufspädagoge geht von Bord: Festschrift für Klaus JeneweinZur Pensionierung des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein knüpfen Wegbegleiter:innen und Schüler:innen in einzelnen Beiträgen an seine wissenschaftlichen Ideen und Ergebnisse an und stellen eigene Forschungsergebnisse vor.
Klaus Jenewein: Wissenschaft und Praxis in der BerufsbildungDer Berufspädagoge geht von Bord: Festschrift für Klaus Jenewein
Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid SeltrechtKlaus Jenewein zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrerbildung und betrieblicher Realität Reinhard BaderLehrende an berufsbildenden Schulen. Konzepte einer schwierigen ProfessionalisierungMarianne FrieseBerufliche Orientierung. Anforderungen an die Lehrkräftebildung für allgemeinbildende und berufliche SchulenFelix RaunerBefähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt - eine große Herausforderung für berufliche Fachkräfte Andy Richter, Jennifer StemmannIngenieurpädagogik - Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein? Sylke GrüllProfessionalisierung von Lehrkräften in der Berufseingangsphase an berufsbildenden SchulenFrank BünningFachkräftemangel und Handlungsfelder für die technische Bildung Stefan FletcherTechnische Mündigkeit als wichtiger Bestandteil der AllgemeinbildungMichael Dick, Wilhelm TermathBegeisterung und Beharrlichkeit: Erste Ergebnisse einer ethnografischen Rekonstruktion betrieblicher BildungsarbeitTina Haase, Mareike GerhardtTechnologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme - Potenziale für den betrieblichen Erfahrungstransfer und arbeitsplatzintegriertes LernenGeorg SpöttlGleichwertigkeit, Durchlässigkeit, Anrechnung und Berechtigung - Womit wird das Bildungssystem gesteuert?Thomas VollmerFridays For Future - Chance und Zukunftsaufgabe für die BerufsbildungMartina KlemmeDas Berufliche Gymnasium Technik/Ingenieurwissenschaften und die Fachoberschule Technik/Ingenieurtechnik - studienqualifizierende Bildungsgänge in Sachsen-AnhaltAstrid SeltrechtPädagogische Kommunikation zum Arbeitsschutz im Kontext von Umweltund BiotechnologieRobert W. Jahn, Patrick GeiserThe jury is still out - Möglichkeiten der empirischen Analyse "professioneller" Kommunikation von Ausbildenden in OnlineforenMaria KönigAspekte der Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung am Beispiel Kaufmann/-frau für Büromanagement
Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor. Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.