Gelingende Übergänge in den Beruf

Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
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ISBN-13:
9783763962143
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
03.12.2020
Seiten:
187
Autor:
Roland Stein
Gewicht:
476 g
Format:
236x171x15 mm
Serie:
1, Teilhabe an Beruf und Arbeit Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Übergang Schule-Beruf für ESE-Förderschüler:innen gestaltenWissenschaftliche Evaluation eines FörderschulprojektesAuch Schüler:innen mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang Schule-Beruf meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.
Übergang Schule-Beruf für Schüler:innen mit Förderbedarf ESEWissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen5.4 Wirkungen des Projekts5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.

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