Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763962525
Veröffentl:
2021
Seiten:
457
Autor:
Anna Riedl
Serie:
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Erstmals werden bundesweit Daten zur beruflichen Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus: die harmonisierten Bildungsrahmenpläne, basierend auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus 2010.
In der bundesweiten Studie wurden erstmals Daten zum Angebot beruflicher Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus stehen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP) zur beruflichen Bildung behinderter Menschen, die auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2010 basieren. Untersucht werden vier Aspekte: das Verständnis von beruflicher Bildung in den Werkstätten, die Zielgruppe hinsichtlich Alter, Behinderungsform, Schul- und Berufsabschlüssen, die Rahmenbedingungen zum individuellen Lernen in den Werkstätten sowie die Identifikation von Bildungsverläufen und -ergebnissen. Evaluation und Analyse der Daten aus 20 Werkstätten ermöglichen es, den beruflich orientierten Bildungsprozess von Menschen mit Behinderungen umfassend zu betrachten, Implementierungschancen zu analysieren und Zukunftsperspektiven einzuschätzen. Der Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen" (EVABI).
Vorwort1 Einleitung2 Bildungsrahmenpläne in Werkstätten2.1 Werkstätten als Organisation2.2 Berufliche Bildung und Bildungsrahmenpläne3 Das Projekt "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne"3.1 Projektziele3.2 Projektumsetzung4 Evaluationsdesign4.1 Form der Evaluation4.2 Forschungsfragen4.3 Gesamtstruktur des Untersuchungsdesigns4.4 Methode und Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung4.5 Ein Rahmenmodell zur Analyse beruflicher Bildungsgänge in Werkstätten5 Forschungsstand und Evaluationsergebnisse5.1 Berufliche Bildung5.2 Zielgruppe - Individualisierung und Binnendifferenzierung5.3 Bildungsrahmenpläne und Berufliche Bildung5.4 Bildungsrahmenpläne -strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen5.5 Bildungs- und Entwicklungsverläufe6 Diskussion und Empfehlungen6.1 Zentrale Erkenntnisse6.2 Empfehlungen für die Bildungspraxis6.3 Empfehlungen für die Bildungsforschung7 Fazit8 Anhang8.1 Forschungsmethodischer Anhang8.2 Weitere Anhänge9 Abkürzungsverzeichnis10 Abbildungsverzeichnis11 Tabellenverzeichnis12 Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.