Kunstunterricht und Bildung

Kulturelles Gedächtnis - Globalität - innovative Perspektiven
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ISBN-13:
9783763963089
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
31.12.2020
Seiten:
234
Autor:
Kunibert Bering
Gewicht:
662 g
Format:
238x164x20 mm
Serie:
Artificium - Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kunstdidaktik bewegt sich zwischen Bilden, Gestalten, Erfahren und Wissen. Wie beeinflussen Digitalisierung und Globalisierung den Kunstunterricht? Was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Schule? In dem Sammelband werden diese Fragen diskutiert.
Interpretation des Bildungsbegriffs für die KunstpädagogikDigitalisierung und KunstunterrichtBedeutung des Kunstunterrichts für junge Menschen
VorbemerkungGesa Bering - Stephan DornVom Fischen und Wissen. Ein Netz Lecture PerformanceAndreas DörpinghausGrundzüge aisthetischer BildungJohannes KirschenmannÄsthetische Bildung und Kunstunterricht zwischen »hysterischem Charakter« und algorithmischer EnteignungRolf LavenDigitales und Analoges im Dialog - über die Notwendigkeit vielfältig erschließbarer Kommunikationsangebote. Ein TagungsberichtRolf NiehoffNotwendigkeit einer Bildung durch KunstunterrichtKunibert BeringBildung. Zwischen Kanon und KontextJana TiborraFotografische Interventionen und postkoloniale Kritik. Nomusa Makhubus Self-Portrait ProjectAnsgar SchnurrVerborgene Bilder und dominante Erzählungen. Zu einer postkolonialen Auseinandersetzung mit dem Making-Off des kulturellen GedächtnissesSandra AbendDas kulturelle Gedächtnis der Menschheit. Los Carpinteros' Rauminstallation »Helm/Helmet/Yelmo«Bashar ShammoutBewahrung des palästinensischen kulturellen Gedächtnisses im Kontext der Diaspora und der GlobalisierungFelicitas RohdenZwischenräume. Künstlerische Praxis und interkulturelle Vermittlung im DialogJutta Ströter-Bender»Eine andere Moderne«: Adunni Olorisa. Die Künstlering Susanne Wenger (1915-2009) in Österreich und NigeriaNobumasa KiyonagaBewegung in einer transkulturellen Dimension: Das Problem der Fachbezeichnung für den Kunstunterricht in Japanund dessen ReichweiteAndrea DreyerKunstlehrer als Gesellschaftsgestalter - ein Plädoyer für eine zeitgemäße kunstpädagogische BildungStefan Wilsmann»Gut ist's nur, wenn's gut gemacht ist«. Chancen einer Bottom-up-Perspektive zur Bestimmung guten KunstunterrichtsJutta Ströter-BenderHistorische Kinder- und Jugendzeichnungen mit Museumskoffern vermittelnAnabel DrolshagenDie Brücke des Originals - Vermittlungsansätze historischer KinderzeichnungenJutta Ströter-Bender - Kunibert Bering»Childhood in Danger«. Eine Ausstellung von Kinder- und JugendzeichnungenAutorinnen und Autoren
Kunstdidaktik bewegt sich zwischen Bilden, Gestalten, Erfahren und Wissen. Welche Bedeutung dem Kunstunterricht in der Bildung junger Menschen zukommt, welche Schwerpunkte gesetzt, welche Perspektiven eingenommen werden, ist immer auch eine Definitions- und Interpretationsfrage des Bildungsbegriffs im Kontext der Kunstpädagogik. Wie beeinflussen Digitalisierung und Globalisierung den Kunstunterricht? Was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Schule? Die vielfältigen Aspekte dieser Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Sammelband enthält Beiträge aus der Vortragsreihe "Bilder. Kulturelles Gedächtnis im Prozess der Globalität" sowie der internationalen Tagung "Kunstunterricht und Bildung", die beide an der Kunstakademie Düsseldorf stattfanden.

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