Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Weiterbildungsverhalten in Deutschland

Resultate des Adult Education Survey 2012
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Der Abschlussbericht der Studie bietet eine umfangreiche Analyse der erhobenen Daten und liefert damit wichtige Erkenntnisse über das Weiterbildungsverhalten für Politik, Forschung und Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt.Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik.Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung
Teil A: Weiterbildungsbeteiligung2 Trendvergleich: Teilnahme und Aktivitäten3 Weiterbildungssegmente: Teilnahme und Aktivitäten4 Zeit für Weiterbildung5 Weiterbildungstrends in verschiedenen Bevölkerungsgruppen6 Multivariate Analyse zur Weiterbildungsbeteiligung7 Anbieter auf dem Markt der Weiterbildung8 Themen der Weiterbildung9 Segment: Betriebliche Weiterbildung10 Segment: Individuelle berufsbezogene Weiterbildung11 Segment: Nicht-berufsbezogene WeiterbildungTeil C: Subjektive Randbedingungen der Weiterbildungsentscheidung12 Kosten und Nutzen der Weiterbildung für die Individuen13 Weiterbildungsbarrieren und Teilnahmemotive14 Weiterbildungstransparenz und WeiterbildungsberatungTeil D: Weitere Formen des Lernens im Erwachsenenalter15 Formale Bildungsaktivitäten Erwachsener16 Informelles Lernen Erwachsener17 E-Learning und Fernunterricht als übergreifende Lernformen18 Kulturelle und soziale Teilhabe19 Kompetenzen in ausgewählten FeldernTeil E: Übergreifende Einordnung der Ergebnisse20 Lernen Erwachsener in Europa21 Exkurs: Zum Nebeneinander von AES und NEPS22 Resümee - Weiterbildungsberichterstattung und Weiterbildungsforschungmit dem deutschen AES

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.