Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement

Eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

In der Dissertation wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit (angehenden) kaufmännischen Lehrkräften erprobt und im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns evaluiert.
Vor dem Hintergrund der noch unzureichenden Verankerung von Fragen eines nachhaltigen Wirtschaftens in der kaufmännischen Lehrerbildung wird ein Blended Learning Konzept zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik sowie ausgebildeten Lehrkräften erprobt und evaluiert.Im theoretisch-konzeptuellen Teil der Arbeit erfolgt eine lernpsychologische und fachdidaktische Begründung der dem Aus- und Fortbildungsangebot zugrundeliegenden Konstruktionsprinzipien. Im empirischen Teil wird untersucht, wie die Teilnehmenden die Qualität des Angebots bewerten, welche Effekte auf ihre Kompetenzen erzielt werden und welche Faktoren den Lernerfolg erklären können. Die Wirksamkeit wird in Anlehnung an den Evaluationsansatz von Kirkpatrick (1998) bzw. Lipowsky (2010) im Rahmen eines experimentellen Forschungsdesigns mit zwei Untersuchungsgruppen und einer randomisierten Zuweisung der Studierenden als primäre Zielgruppe der Studie überprüft.Die Arbeit liefert einen innovativen Ansatz zur Förderung domänenspezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen in der kaufmännischen Lehrerbildung und lässt evidenzbasierte Aussagen über die Wirksamkeit des Interventionsprogramms zu. Aus den Ergebnissen werden Vorschläge für die Weiterentwicklung des Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte abgeleitet.
1 Einleitung1.1 Ausgangssituation und Problemstellung1.2 Forschungsfragen und forschungsmethodisches Vorgehen1.3 Aufbau der Arbeit2 Kompetenzen von kaufmännischen Lehrkräften und ihre Entwicklung im Rahmen von Aus- und Fortbildungsangeboten2.1 Ziele der professionellen Entwicklung von kaufmännischen Lehrkräften2.2 Curriculare Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren der professionellen Entwicklung von kaufmännischen Lehrkräften2.3 Bedingungen und Wirkungen von Aus- und Fortbildungsangeboten für (kaufmännische) Lehrkräfte3 Konzeptueller Rahmen für die Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltig-keitsmanagement von (angehenden) kaufmännischen Lehrkräften3.1 Fachwissenschaftliche Strukturen und berufliche Handlungsanforderungen unter der Perspektive der kaufmännischen Nachhaltigkeit3.2 Konzeptualisierung der fachbezogenen Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanage-ment von (angehenden) kaufmännischen Lehrkräften3.3 Didaktisch-methodische Gestaltung von Aus- und Fortbildungsangeboten zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement4 Lernpsychologische und fachdidaktische Begründung eines Interventionsprogramms zur Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement von (ange-henden) kaufmännischen Lehrkräften4.1 Potenziale des situierten Lernens für die Förderung fachbezogener Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement4.2 Unterstützung des Kompetenzerwerbs durch einen Blended-Learning-Ansatz5 Anlage der Studie5.1 Zwischenfazit und forschungsleitende Hypothesen5.2 Forschungsdesign5.3 Maßnahmen zur Kontrolle personen- und untersuchungsbedingter Störfaktoren5.4 Erhebungsinstrumente5.5 Charakterisierung der Stichprobe6 Analyseplan6.1 Reliabilitäts- und Faktorenanalysen der potenziell (lern-)erfolgs­relevanten Skalen6.2 Überprüfung der Äquivalenz der Treatmentgruppen6.3 Empirische Prüfung der fachbezogenen Testkomponenten6.4 Auswertung der Kurzentwürfe6.5 Analyse des Treatmenteffekts6.6 Regressionsanalysen6.7 Vertiefende qualitative Analysen7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung7.1 Reaktionen der Teilnehmenden7.2 Lernerfolg der Teilnehmenden7.3 Erklärungsfaktoren des Lernerfolgs7.4 Ergebnisse der vertiefenden qualitativen Analysen8 Diskussion und Ausblick8.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse8.2 Ansätze für die Weiterentwicklung des Blended-Learning-Konzepts und dessen Einsatz in der fachdidaktischen Ausbildung kaufmännischer Lehrkräfte8.3 Kritische Würdigung des forschungsmethodischen Herangehens und Ausblick auf zukünftige Forschungspotenziale

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.