Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Schreiblehrkonzepte an Hochschulen

Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Der Tagungsband stellt Schreiblehrkonzepte für das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben vor. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt.
In dem Sammelband werden verschiedene Schreiblehrkonzepte vorgestellt, um Studierende in das fachspezifische wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Die Methoden, Übungen und Zugänge wurden im Qualitätspakt Lehre entwickelt und erprobt. Der Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen des fachspezifischen wissenschaftlichen Schreibens. Die Autorinnen und Autoren präsentieren Lehransätze und evaluieren Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Außerdem wird diskutiert, wie Lehrende für die Vermittlung fachspezifischen Schreibens vom Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) profitieren können.Die Beiträge entstanden im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "richtig einsteigen mit literalen Kompetenzen (LitKom)".
Tobias Schmohl, Dennis SchäfferSchreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession - Vorwort der ReihenherausgeberSwantje Lahm, Frank Meyhöfer, Friederike NeumannSchreiblehrkonzepte und ihr Ertrag aus der Perspektive des Scholarship of Teaching and LearningPaul Anderson, Peter FeltenImproving Writing, Teaching, and Learning in Higher EducationFachlehrende erkunden ihre LehreBarbara KuchlerWirksame Maßnahmen zur Verbesserung von Schreibkompetenzen - ein soziologischer BlickAnke FehringDie Zusammenfassung als basale Übung für Studienanfänger*innen der Philosophie: Hilfe auf dem Weg zu verständlichen Texten?Barbara WolbringTextfeedback als TutoriumErhan SimsekArgumentieren lehren in der AnglistikFriederike NeumannWissenschaftliche Texte kritisch analysieren lernen - Ein Semesterprogramm im Bachelorstudiengang GeschichtswissenschaftSimon GausewegAktiver Einstieg in facheigene Textsorten - Werkstattbericht eines schreibintensiven juristischen TutoriumsKo-Autor*innenschaft von Fachlehrenden und Schreibzentrumsmitarbeiter*innen sowie Beiträge von Expert*innen für das Schreibenlehren in den DisziplinenKristina Rzehak, Andrea KaimannEin Schreiblehrkonzept für interdisziplinäre Module in den IngenieurwissenschaftenClaudia Spanier, Hendrik SchröderSchreiben an der Schnittstelle von Theorie und Praxis in "Marketing und Handel" - die sprachliche Darstellung fachlicher ProblemeDaniel Ehls, Nadine Stahlberg, Nicole PodleschnyDiskutieren, Reflektieren, Schreiben - Eine Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation DebatesAndrea Menze-Sonneck, Elke LangelahnTurnen, Schreiben, ReflektierenNils Cordes, Anne-Kathrin WarzechaLiterale Kompetenzen in empirischen Disziplinen - Erprobung einer Methode zur Messung des Lernzuwachses in schreibintensiven Praktika der BiologieRaoul Hippchen"der endgültige Schreibprozess ist alleine" - Empirische Beobachtungen zu geschichtswissenschaftlichen Seminararbeiten als Herausforderungen in der StudieneingangsphaseUlrike Hüllemann, Eleni SpiroudisFassen wir uns an die eigene Nase ... - Analyse und Weiterentwicklung des Curriculums zur Förderung studentischer SchreibkompetenzenStefanie Everke Buchanan, Frank OberzaucherSchreiben als Mittel des fachlichen Lernens in der Konstanzer Soziologie und Ethnologie: Evaluation der Maßnahmen durch Studierende, Lehrende und FachbereichsverwaltungSchreibzentrumsmitarbeiter*innen praktizieren SoTLFridrun Freise, Mirjam SchubertKommentierend ins Fach sozialisieren - Möglichkeiten und Wirkungen von Textfeedback in geisteswissenschaftlichen SeminarenRegina Leonie Schmidt"I will argue that ..." - A Product-based Analysis of Students' Thesis Statements in English Literature Term Papers after a Writing Training in the DisciplineCarmen NeisSchreibwerkstatt Biologie - Ergebnisse der Begleitforschung eines Co-Teaching-ModellsAndrea KarstenEinblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an StudierendentexteLilli Hölzlhammer, Luis SchäferWriting Fellows: Eine Analyse zweier Einsätze von Schreibtutor*innen in curricularen SeminarenMascha JacobyIn Etappen und Schritten zur ersten Hausarbeit - Erste Aussagen zur Wirkung eines Schreiblehrkonzepts in der SozialökonomieJan WeisbergThesen zur Entwicklung literaler Fachkompetenzen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.