Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe

Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Der Tagungsband enthält vielfältige Beiträge zu Hochschuldidaktik und -lehre: Erwartungen, Bedarfe, Interdisziplinarität, Lehrentwicklung und -evaluation aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung sowie organisationale Entwicklungsprozesse.
Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit".Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten.Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation.Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt.
Vorwort des Editorial BoardsWie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des OrganisationsteamsNora Leben, Katja Reinecke, Ulrike SonntagVorwort der HerausgeberinnenHochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes VerhältnisSabrina WeißReligionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine VerhältnisbestimmungAnna Voigt, Janina Hirth, Elke SchüllerRelevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und IngenieurwissenschaftenDirk BurdinskiProblemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden könnenTim Becker, Milena Berens, Tobias RaupachDigitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer EntscheidungskompetenzMarkus Dumschat, Franziska PreißLehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine WegnerEinsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and LearningAnja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin RiewertsWas SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentierenSonja Buchberger, Barbara LouisFachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer DifferenzierungAnne Nadolny, Monika Stöhr, Jan WeisbergZusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen StudiengangUrte Böhm, Angela WeißköppelHacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische DenkbewegungenDie Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der ZusammenarbeitJanina Tosic, Jonas LilienthalKo-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und ErfolgsfaktorenSamuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn"Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin WesselDialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die HochschulentwicklungElke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas VaterlausRatingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der CurriculumsentwicklungCarolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef SchraderZusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen BereichenSebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria SpeckGemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und HochschuldidaktikJochen T. Weißenrieder, Franziska PreißHochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren HochschulkommunikationDetlef BehrmannHochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der OrganisationKatja NinnemannPerspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.