Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung

Grundlagen der Qualität von Schule 5
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763967810
Veröffentl:
2021
Seiten:
434
Autor:
Ulrich Steffens
Serie:
5, Beiträge zur Schulentwicklung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thema des Bandes sind schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung in Form von makroorganisatorischen Vorstrukturierungen. Diese stecken die Handlungsspielräume von Schulen ab.
Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität sind Thema des fünften Bandes der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Das umfasst alle makroorganisatorischen Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie administrative und organisatorische Bedingungen, wie Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme. Auf makroorganisatorischer Ebene ist die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals ebenfalls ein wichtiger Faktor.Die Beiträge des Bandes befassen sich mit diesen Voraussetzungen und Bedingungen und schließen mit einer Bilanz zum Thema durch die Herausgeber ab.
Ulrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung - Einleitung in den BandGrundlagenHelmut FendDie Makrosteuerung des Bildungswesens verstehen - "gewachsene" Bildungssysteme und neue Instrumente der GovernanceHerbert Altrichter & Katharina Maag MerkiWohin entwickelt sich die "Neue Steuerung" im Bildungswesen?Schulstrukturen und SchulversorgungKlaus-Jürgen TillmannStrukturen und Strukturreform im Schulsystem: Die bildungspolitische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung der Gesamtschule)Kai Maaz, Jürgen Baumert & Annabell DanielSchulstrukturen und Schulstrukturreformen. Effekte von schulstrukturellen Veränderungen am Beispiel der Berliner SchulstrukturreformWolfgang BöttcherWas macht der Wettbewerb in der Bildung?Horst WeishauptStrukturelle Ursachen von BildungsbenachteiligungKlaus KlemmBildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen, wo sie fehlenVerfahrensorientierung: Schulrecht und SchulaufsichtWerner van den HövelSchulrecht als ordnender Rahmen für ReformvorhabenJochen WissingerSchulaufsicht im Wandel schulischer SteuerungInhalte: Lehrpläne, Lehrbücher und PrüfungssystemeAlbrecht Wacker & Nicolas HübnerLehrpläne, Curricula und Bildungsstandards - Welchen Stellenwert haben sie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung?Martin WellenreutherMathematikschulbücher - eine Lernhilfe für Lernende und Lehrende?Silvia-Iris Beutel, Alexandra Marx & Hans Anand PantLeistungsbeurteilung im Spannungsfeld von Schulreform und SchulforschungProfessionalisierungsmaßnahmenEwald TerhartDie Lehrkräfte und ihre Bildung als Bedingung für SchulqualitätRudolf Messner & Peter PoschSchulgestaltung, ein vernachlässigtes Thema der Lehrerbildung?Hagen Kunz & Siegfried UhlDer Vorbereitungsdienst und seine empirische ErforschungHans Haenisch & Ulrich SteffensMerkmale wirksamer Lehrerfortbildung - Wie Fortbildung gestaltet sein muss, damit sie nachhaltig die Schul- und Unterrichtsqualität verbessertBilanzUlrich Steffens & Hartmut DittonMakroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung in der BilanzAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.