Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Vom Individuum her denken

Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Bernd-Joachim Ertelt hat in der akademischen Lehre und Forschung zur Berufsberatung national und international Maßstäbe gesetzt. Der Sammelband enthält theoretische Aspekte und aktuelle Entwicklungen der Berufsberatung sowie persönliche Hommagen.
Bernd-Joachim Ertelt hat in der akademischen Lehre und Forschung zur Berufsberatung national sowie international Maßstäbe gesetzt. Auch die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit hat er maßgeblich geprägt.Der Sammelband mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis gliedert sich in drei Teile. Im Abschnitt zu theoretischen Aspekten der Berufs- und Bildungsberatung liegt der Fokus auf Grundsatzfragen des beraterischen Handelns, verschiedenen Beratungsansätzen und der Bedeutung von Beratung für Personen und in der Arbeitswelt. Im zweiten Teil diskutieren die Autor:innen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Bildungsberatung. Persönliche Hommagen und Erinnerungen an Ertelts Verdienste runden die Festschrift zu seinem 80. Geburtstag ab.
Heinrich AltGeleitwortWilliam E. SchulzEthical Principles and Decision-Making for Career CounsellorsManfred Hofer, Anne SeifertBeratungssituationen als "schlecht strukturierte Probleme"Klaus BeckDie Struktur von Theorien zur beruflichen BeratungJean-L. BernaudQuel est le «sens» de parler de «sens du travail» pour les demandeurs d'emploi?Christiane Schiersmann, Marcus HausnerKomplexitätskompetenz als zentrales Element beraterischen HandelnsSergey BarkovThe importance of attractiveness as a personal feature in post-industrial organizationsMarc SchreiberBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Tanz auf drei BühnenDorota Kornas-BielaMentoring in the process of educationAngela UlrichStress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl?Adam BielaLogical and epistemological specificity of workstation analysisRoland DincherPartizipative Laufbahnplanung im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Personalentwicklung und individueller BerufswegplanungBohdan Roznowski, Pawel KotSelf-efficacy in terms of vocational and career counsellingCaroline Arnoux-NicolasSinn der Arbeit, Sinn von Übergangsphasen im LebenRebeca García-Murias, Peter WeberPublic-Private Alliance to Guarantee Quality of Work Based LearningJenny SchulzZusammenhang von Berufsinteressen, überfachlichen Kompetenzen, Stressbewältigungsstrategien und beruflichem Entscheidungsverhalten bei jungen ArbeitslosenBernhard JenschkeCareer Guidance in Europe at the Beginning of the CenturyAndreas Frey, Paulina Jedrzejczyk, Jens-R. Olesch, Jendrik PetersenBerufsorientierung aus der Perspektive der Generation ZJean-J. RuppertAttitudes of students of a counselling degree programme towards aspects of social equality and justiceRainer ThielZur Entwicklung von Lifelong Guidance in DeutschlandCaroline TittelBerufswahl als individueller Entscheidungs- und ProblemlöseprozessInna KolodeznikovaImplementation of professional retraining programmes for the elderly in RussiaCzeslaw NoworolWahl eines Karrierepfads auf Grundlage beruflicher Interessen und Entscheidungsheuristiken als Faktoren der beruflichen SelbstwirksamkeitMichael KühnBeratung in der BA aus personalpolitischer SichtDagva-O. Bumdari, Tumennast Gelenkhuu, Bazarvaani Khishignyam, Munkhbat Sonomdarjaa, Batbaatar Monkhooroi, Sara GalbaatarFrom Vocational Orientation to Lifelong and Inclusive Career GuidanceAntoni WontorczykRelations between temperament and character traits and the perception of career as a calling among high school studentsWioleta Duda, Joanna Górna, Daniel KuklaStand und Perspektiven der Bildungs- und BerufsberatungKaren Schober, Barbara LampeQualitätsentwicklung und -sicherung in der Beratung für Bildung, Beruf und BeschäftigungGrzegorz SirkorskiDie HdBA: ein Partner, von dem man lernen kannBettina Rademacher-BensingBeratung von Jugendlichen in der PandemieFranz EgleDas Modell "BerufsHochschule"Roman KondurovAuslandsaktivitäten der HdBA und ihr Beitrag zur Entwicklung internationaler Kompetenzen der StudierendenMunkhbat Tegshbuyan, Nergui Doljin, Bazarvaani Khishignyam, Dagva-O. Bumdari, Bishkhorloo Boldsuren, Tumee TsendsurenImplementation of government decisions at general education schools during COVID-19 and psychological consequencesJürgen Seifried, Alexander Brodsky, Gerald SailmannLearning through Workplace Experiences in Dual Higher EducationLena HolderAMICO (Erasmus+): Interkulturelle Kompetenz in der BeratungPeter C. WeberBeratung konsequent entwickeln. KI-Anwendungen und AI in der BerufsberatungJean GuichardThe State, reality of the moral idea (Hegel) and the services supporting the construction of active lives (Arendt)Laura GressnerovaRückschau auf unsere ZusammenarbeitHans-J.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.