Beschreibung:
Der Projektatlas stellt Ziele, Vorgehen und Ergebnisse von elf Projekten zu innovativen Fördermaßnahmen, -tools und Diagnostikinstrumente in Kitas und Grundschulen vor und berichtet über die Nutzbarkeit der Angebote für die Praxis.
In den Jahren 2013 bis 2020 haben wissenschaftliche Begleitprojekte in BiSS innovative Fördermaßnahmen, -tools und Diagnostikinstrumente in Kitas und Grundschulen implementiert und evaluiert sowie Fortbildungsmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft. In Kitas stand insbesondere die Alltagsintegrierte Sprachbildung im Fokus, an Grundschulen die Leseförderung. Im Projektatlas werden die Ziele, Vorgehen und Ergebnisse von elf Projekten sowie die Nutzbarkeit der Angebote für die Praxis vorgestellt.Die Beiträge dieser Publikation sind unter verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht.
InhaltZur Einführung: Ergebnisse für den Elementarbereich und die PrimarstufeZahlen und FaktenElementarbereichRegionalverbund Sprachförderung: Alltagsintegrierte SprachförderungWissenschaftliche Evaluation des Bremer Kita-VerbundesImplementation und Weiterentwicklung des Konzepts Bewegte Sprache zur alltagsintegrierten, bewegungsorientierten SprachbildungGezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita in Rheinland-PfalzPrimarstufeSystematische Leseförderung in der Grundschule - BiSS HamburgEvidenzbasierte LeseförderungKoordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Unterricht in allen Fächern - ein forschungsbasiertes Entwicklungsprojekt - Verbund Jahrgangsstufen drei und vierNiemanden zurücklassen - Lesen macht stark - GrundschuleDemeK mit BiSS - Sprachbildung im VerbundMehrsprachiges Reziprokes LesenImpressum