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Deutscher Weiterbildungsatlas 2019

Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt
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Beschreibung:

Der dritte deutsche Weiterbildungsatlas macht regionale und kommunale Unterschiede im Weiterbildungsverhalten und bei Weiterbildungsangeboten sichtbar. Auf der Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten präsentieren die Beiträge Status und Trends.
Der dritte deutsche Weiterbildungsatlas macht regionale und kommunale Unterschiede im Weiterbildungsverhalten und bei Weiterbildungsangeboten sichtbar. Auf der Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten präsentieren die Beiträge Status und Trends.Ausgewertet wurden Daten aus mehr als 400 Kreisen und kreisfreien Städten. Dabei zeigen sich erhebliche regionale Unterschiede bei den Teilnahmequoten und der Verteilung von Weiterbildungsangeboten. Der Blick auf die Regionen als Bezugsrahmen arbeitet Einflüsse auf Trends heraus und macht auch Faktoren zur Weiterbildungsbenachteiligung und -begünstigung sichtbar. Die Auswertung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung basiert auf Daten aus der Volkshochschulstatistik, der Verbundstatistik, dem IAB-Betriebspanel sowie dem Unternehmensregister. Zahlreiche Grafiken illustrieren die Ergebnisse.
Vorwort1 Weiterbildung im Bund und in den Ländern 2012-20151.1 Weiterbildungsverhalten im Bund und in den Ländern1.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote 2012-20151.1.2 Erwartete Weiterbildungsbeteiligung 2012-20151.1.3 Potentialausschöpfung 2012-20151.1.4 Weiterbildungsverhalten geringqualifizierter Personen1.1.5 Weiterbildungsverhalten von Armut bedrohter Personen1.2 Weiterbildungsangebot im Bund und in den Ländern1.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20151.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20151.2.3 Marktförmige Weiterbildung 2012-20141.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20142 Weiterbildung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte 2012-20152.1 Weiterbildungsverhalten in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.1.1 Heterogenität im Überblick: Weiterbildungsverhalten im Längsschnitt2.1.2 Heterogenität vor Ort: kommunales Weiterbildungsverhalten in den Bundesländern2.1.2.1 Thüringen2.1.2.2 Sachsen-Anhalt2.1.2.3 Sachsen2.1.2.4 Mecklenburg-Vorpommern2.1.2.5 Brandenburg2.1.2.6 Saarland2.1.2.7 Bayern2.1.2.8 Baden-Württemberg2.1.2.9 Rheinland-Pfalz2.1.2.10 Hessen2.1.2.11 Nordrhein-Westfalen2.1.2.12 Niedersachsen2.1.2.13 Schleswig-Holstein2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in den Kreisen2.2 Weiterbildungsangebot in den Kreisen und kreisfreien Städten 2012-20152.2.1 Öffentliche Weiterbildung 2012-20152.2.2 Gemeinschaftliche Weiterbildung 2012-20152.2.3 Marktförmige Weiterbildungsangebote 2012-20142.2.4 Betriebliche Weiterbildung 2012-20143 Transferempfehlungen3.1 Bedarfe und Ausgangslagen vor Ort antizipieren3.2 Kommunale Akteure stärken3.3 Zielgruppen adressieren3.4 Mehr bundespolitische Steuerung3.5 Ländliche Räume unterstützen3.6 Öffentliche Weiterbildung in den östlichen Bundesländern stärken3.7 Kommunales Bildungsmonitoring und Best Practice implementieren3.8 Evidenzorientierte Weiterbildungsforschung stärken4 Methoden4.1 Weiterbildungsbeteiligung4.1.1 Weiterbildungsbeteiligungsquote4.1.2 Potentialausschöpfung4.2 Weiterbildungsangebot4.2.1 Konzeption des Weiterbildungsangebots4.2.2 Datengrundlage4.2.3 Umkreisdaten zum Weiterbildungsangebot auf KreisebeneAbbildungenTabellenLiteraturAutorenZusammenfassung

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