Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763970841
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
20.09.2022
Seiten:
467
Autor:
Ingrid Hotarek
Gewicht:
786 g
Format:
237x168x28 mm
Serie:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ingrid Hotarek
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Hotarek, Ingrid (2022). Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten: Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763970858
1 Einleitung 1.1 Forschungsinteresse und Zielsetzung 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Ausgangslage und Theorieexploration 2.1 Duales Ausbildungssystem in Österreich 2.2 Flucht- und Gastarbeitsmigration nach 1955 2.3 Heterogenität in der beruflichen Bildung 2.4 (Normative) Anforderungen an (Berufsschul-)Lehrkräfte 2.5 Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse sowie Forschungsdesiderate 3 Methodischer Zugang und Forschungsdesign 3.1 Methodische Anlage der empirischen Studie 3.2 Forschungsfragen 3.3 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns 3.4 Forschungsfeld, Befragtengruppe und Erhebungszeitraum 3.5 Transkriptionsregeln 3.6 Erhebungsmethodik der Vorstudie: Fokusgruppeninterview 3.7 Auswertungsmethodik der Vorstudie: Qualitative Inhaltsanalyse - zusammenfassendes Verfahren 3.8 Erhebungsmethodik der Hauptstudie: Problemzentriertes Interview . 3.9 Auswertungsmethodik der Hauptstudie: Qualitative Inhaltsanalyse - deduktiv-induktives Verfahren 3.10 Gütesicherung 4 Ergebnisse der Vorstudie sowie Konzeption des Interviewleitfadens für die Hauptstudie 4.1 Kategoriensystem Erfahrungen der Lehrkräfte 4.2 Präzisierung des Forschungsfeldes 4.3 Konzeption des Interviewleitfadens für die Hauptstudie 4.4 Gütesicherung der Vorstudie 5 Ergebnisse der Hauptstudie 5.1 Kategoriensystem Unterrichten mit Geflüchteten sowie Struktur der Ergebnisdarstellung 5.2 Wahrnehmung von Heterogenität 5.3 Anforderungen und Bearbeitungsstrategien 5.4 Gütesicherung der Hauptstudie 6 Erkenntnisse und Folgerungen 6.1 Wahrnehmung von Heterogenität 6.2 Erkenntnisse zu den Anforderungen und Bearbeitungsstrategien 6.3 Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse zu Veränderungen durch Geflüchtete 6.4 Konsequenzen für die Lehrkräftebildung sowie Erweiterung bestehender Theorien 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 7.1 Kritische Reflexion der Forschungsmethodik 7.2 Perspektiven 7.3 Abschließende Überlegungen
Die Berufsschule ist, in Österreich wie in Deutschland, ein wichtiger Integrationsort für Menschen mit Fluchtbiografie, trotzdem ist die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Kontext bisher nur wenig erforscht. Zu diesem Forschungsdefizit liefert die Dissertation neue Erkenntnisse. Die Autorin untersucht mit problemzentrierten Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, welche Herausforderungen sie beim Unterrichten von Geflüchteten sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Interviewt wurden Lehrkräfte an gewerblich-technischen Tiroler Berufsschulen. Die normativen Anforderungen an Lehrkräfte - Professionalisierungskonzepte, Standards und gesetzliche Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz - sind der Ausgangspunkt, um aus den empirischen Ergebnissen Handlungskonsequenzen für die Lehrkräftebildung abzuleiten. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden durch die neuen Erkenntnisse modifiziert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.