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Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
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Beschreibung:

Die Berufsschule ist, in Österreich wie in Deutschland, ein wichtiger Integrationsort für Menschen mit Fluchtbiografie, trotzdem ist die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Kontext bisher nur wenig erforscht. Zu diesem Forschungsdefizit liefert die Dissertation neue Erkenntnisse.Die Autorin untersucht mit problemzentrierten Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, welche Herausforderungen sie beim Unterrichten von Geflüchteten sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Interviewt wurden Lehrkräfte an gewerblich-technischen Tiroler Berufsschulen.Die normativen Anforderungen an Lehrkräfte - Professionalisierungskonzepte, Standards und gesetzliche Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz - sind der Ausgangspunkt, um aus den empirischen Ergebnissen Handlungskonsequenzen für die Lehrkräftebildung abzuleiten. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden durch die neuen Erkenntnisse modifiziert.
1 Einleitung1.1 Forschungsinteresse und Zielsetzung1.2 Aufbau der Arbeit2 Ausgangslage und Theorieexploration2.1 Duales Ausbildungssystem in Österreich2.2 Flucht- und Gastarbeitsmigration nach 19552.3 Heterogenität in der beruflichen Bildung2.4 (Normative) Anforderungen an (Berufsschul-)Lehrkräfte2.5 Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse sowie Forschungsdesiderate3 Methodischer Zugang und Forschungsdesign3.1 Methodische Anlage der empirischen Studie3.2 Forschungsfragen3.3 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns3.4 Forschungsfeld, Befragtengruppe und Erhebungszeitraum3.5 Transkriptionsregeln3.6 Erhebungsmethodik der Vorstudie: Fokusgruppeninterview3.7 Auswertungsmethodik der Vorstudie: Qualitative Inhaltsanalyse - zusammenfassendes Verfahren3.8 Erhebungsmethodik der Hauptstudie: Problemzentriertes Interview .3.9 Auswertungsmethodik der Hauptstudie: Qualitative Inhaltsanalyse - deduktiv-induktives Verfahren3.10 Gütesicherung4 Ergebnisse der Vorstudie sowie Konzeption des Interviewleitfadens für die Hauptstudie4.1 Kategoriensystem Erfahrungen der Lehrkräfte4.2 Präzisierung des Forschungsfeldes4.3 Konzeption des Interviewleitfadens für die Hauptstudie4.4 Gütesicherung der Vorstudie5 Ergebnisse der Hauptstudie5.1 Kategoriensystem Unterrichten mit Geflüchteten sowie Struktur der Ergebnisdarstellung5.2 Wahrnehmung von Heterogenität5.3 Anforderungen und Bearbeitungsstrategien5.4 Gütesicherung der Hauptstudie6 Erkenntnisse und Folgerungen6.1 Wahrnehmung von Heterogenität6.2 Erkenntnisse zu den Anforderungen und Bearbeitungsstrategien6.3 Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse zu Veränderungen durch Geflüchtete6.4 Konsequenzen für die Lehrkräftebildung sowie Erweiterung bestehender Theorien7 Schlussbetrachtung und Ausblick7.1 Kritische Reflexion der Forschungsmethodik7.2 Perspektiven7.3 Abschließende Überlegungen

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