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Literalität und Mehrsprachigkeit

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PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Was kennzeichnet mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Primarstufe? Welche Didaktik ermöglicht das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen? Der Band behandelt Themen der Literalitätsforschung zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.Der Auftaktband zur Reihe "Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" ist Prof. Dr. Ulrich Mehlem gewidmet, einem Experten der vorschulischen Sprachförderung und Alphabetisierung von Kindern im Elementarbereich. Seine Forschung zur wissenschaftlichen Konzeption mehrsprachiger Ressourcen in der Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist grundlegend und richtungsweisend.
InhaltVorwort zur ReiheVorwortUtz MaasDie Stärke einer Sprache ist bei ihren Sprechern keine Frage der Bindung an sieUlrike SellStrukturelle Adressierungen in der schulischen Kommunikations- und DiskurskulturDiemut KucharzSprachförderung im Übergang vom Kindergarten in die GrundschuleJürgen ErfurtWas bedeutet es, wenn mehrsprachige Kinder in einer Minderheitensprache alphabetisiert werden?Dilara Koçba¿, Christoph Schroeder, Yazgül ¿im¿ekLinguistic resources in the acquisition of writing: a test with Turkish-Kurmanjî (Kurdish) bilingual and Turkish monolingual first-graders in TurkeyIrene Corvacho del ToroZweitalphabetisierung deutsch-spanisch bilingualer KinderChristina Noack: Schriftsprachliche Ressourcen, Kompetenzen und Strategien mehrsprachiger KinderHelena OlfertWortschreibungen im ersten Schuljahr bei ein- und mehrsprachig sozialisierten Kindern unter Berücksichtigung der LehrmethodeEsra Hack-CengizalpZum didaktischen Potenzial des multilingualen Lesens in der GrundschuleAutorenverzeichnis

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