Schnittstelle Kunstunterricht

Körper - Raum - Skulptur
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ISBN-13:
9783763971473
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
30.11.2022
Seiten:
100
Autor:
Karina Pauls
Gewicht:
218 g
Format:
220x147x7 mm
Serie:
Schnittstelle Kunstunterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Svenja Langer (1993) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn im Bereich Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei. Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Vernetzung von künstlerischen Ansätzen mit kunstwissenschaftlichen Diskursen und didaktischen Kontexten anhand des thematischen Schwerpunktes der "Spur" als künstlerischer Ausdrucksform.Prof.in Dr.in Karina Pauls (1977) lehrt Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei, an der Universität Paderborn. Sie forscht zu Gestaltungsprozessen und Kontexten des Themas Skulptur im Kunstunterricht, untersucht Handlungsfelder an der Schnittstelle von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Räume in der Kunst.
Didaktische Zugänge für ein Kunstfeld im Wandel Künstlerisches Handeln als SpurensucheKontexte der Gestaltung von KunstunterrichtKernfrage des Sammelbandes ist, wie sich die Ausdrucksform "Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt. Anhand des Werks von Rebecca Horn werden Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerisches Handeln und didaktische Zugänge beschrieben.
Langer, Svenja & Pauls, Karina (Hg.) (2022). Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur. Bielefeld: ATHENA bei wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971480
VorwortKarina PaulsSkulptur als Herausforderung für den KunstunterrichtSvenja LangerSpurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine AusstellungSvenja LangerDie Spur als künstlerische AusdrucksformKarina PaulsBeispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums
Wie sich die Ausdrucksform "Skulptur" im Kunstunterricht erschließen lässt, ist die Kernfrage des Sammelbandes. Die Autorinnen beschreiben die Spannungsfelder von Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerischem Handeln und Rezeption, wobei der Körper in Öffnungsprozessen von Skulpturen eine besondere Rolle spielt.Am Beispiel des Werks der zeitgenössischen Künstlerin Rebecca Horn beschreibt die Kunstdidaktikerin Karina Pauls mögliche didaktische Zugänge, die sich aus der Auseinandersetzung mit Skulpturen ergeben. Svenja Langer analysiert das eigene künstlerische Handeln als Spurensuche, aus der Zusammenhänge sichtbar werden, die auch die Arbeiten Rebecca Horns erschließen können. Abschließend wird eine konkrete Lehr-Lern-Situation zur Annäherung an ein komplexes Feld vorgestellt.Die Reihe "Schnittstelle Kunstunterricht" präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.

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