Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie.Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche berufliche Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.Durch seine Vielschichtigkeit ist der Band sowohl für die Berufsbildungsforschung als auch für Bildungseinrichtungen und Betriebe relevant.
Dietmar Heisler, Jörg MeierBerufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen BandDietmar HeislerBerufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick.Krise, Wandel und Chancen in der PandemieMarcus EckeltKrise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische ReaktionThomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph ConradsLernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand?Marianne Friese, Rita Braches-ChyrekGender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in PandemiezeitenUlrike Buchmann, Ina Scheffler"C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und DatenströmenStudium in der Pandemie: akademische Ausbildung und LehrkräfteausbildungCarina Caruso, Marike Bruns, Christian HarteisVon der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den LehramtsstudiengängenKatrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine PatrzekStudieren im "Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und SelbstwirksamkeitMatthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne PforrLernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning?Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa AckermannDas Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten AusbildungssituationImpulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innenSilke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa BertkeCorona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden SchulenKarl-Heinz Gerholz, Philipp SchlottmannWie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS StudieGabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin TemmenWie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektierenUwe KirschbergBerufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" GothaH.-Hugo Kremer, Marie-Ann KückmannLehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen TransformationChristian Sommer, Daniela SzczesnyOrganisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-PandemieMarisa Kaufhold, Bärbel WesselborgHerausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem BildungspersonalHerausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und ErwachsenenbildungSebastian Ixmeier, Gero ScheiermannTeilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-PandemieMarkus Schäfer, Sven WinterIm Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen FörderungPeter Bakker, Sabine Oertel-SiehPraxis- und Erfahrungsbericht: "Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen"Stefan KrümmelDie Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.