Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern

Das Handbuch für Kita und Grundschule
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763972951
Veröffentl:
2022
Seiten:
192
Autor:
Friederike von Lehmden
Serie:
Litkey
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Grammatische Fahigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen fur einen erfolgreichen Schriftspracherwerb und somit fur Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich sind die Bedingungen fur den Erwerb grammatischer Fahigkeiten fur Kinder in ihrer Sprachumgebung unterschiedlich. Daher ist es v.a. fur Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder geringem erstsprachlichen Input grundlegend, in Kita und Grundschule gezielte Angebote zur Unterstutzung des Grammatikerwerbs zu schaffen, um so allen Kindern eine moglichst breite Basis fur die Bewaltigung schulischer und gesellschaftlicher Sprachanforderungen zu ermoglichen. Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher:innen, Lehrer:innen und Frderkrften im Bereich Sprache konkrete Hilfestellungen geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbchern in der alltagsintegrierten Sprachfrderung oder im Grundschulunterricht fr die Kinder beilufig, aber zugleich gezielt gefrdert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine groe Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik fr Kinder zu ermglichen. Fr Kinder, die bereits gut ausgeprgte grammatische Fhigkeiten mitbringen, knnen die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbcher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen. Das Handbuch begleitet sechs Bilderbcher, die in dem Forschungsprojekt "e;Litkey"e; konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsbltter) fr den Einsatz der Litkey-Bilderbcher in Kita, Grundschule und Sprachfrderung.
Grammatische Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb und somit für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich sind die Bedingungen für den Erwerb grammatischer Fähigkeiten für Kinder in ihrer Sprachumgebung unterschiedlich. Daher ist es v.a. für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder geringem erstsprachlichen Input grundlegend, in Kita und Grundschule gezielte Angebote zur Unterstützung des Grammatikerwerbs zu schaffen, um so allen Kindern eine möglichst breite Basis für die Bewältigung schulischer und gesellschaftlicher Sprachanforderungen zu ermöglichen.Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher:innen, Lehrer:innen und Förderkräften im Bereich Sprache konkrete Hilfestellungen geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbüchern in der alltagsintegrierten Sprachförderung oder im Grundschulunterricht für die Kinder beiläufig, aber zugleich gezielt gefördert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine große Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik für Kinder zu ermöglichen. Für Kinder, die bereits gut ausgeprägte grammatische Fähigkeiten mitbringen, können die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbücher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen.Das Handbuch begleitet sechs Bilderbücher, die in dem Forschungsprojekt "Litkey" konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsblätter) für den Einsatz der Litkey-Bilderbücher in Kita, Grundschule und Sprachförderung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.