Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Belastungsdiagnostik bei Jugendlichen

Prävention von Ausbildungsabbrüchen und Belastungsfolgen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783763973095
Veröffentl:
2023
Seiten:
256
Autor:
Sophie C. Holtmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ziel der Dissertation ist die Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens, der die Diagnostik von psychischen Belastungen bei Jugendlichen in der Ausbildung erleichtert. Damit sollen Belastungen frühzeitig erkannt sowie biografische Brüche und dauerhaftes Belastungserleben verhindert werden. Der Selbstbeurteilungsfragebogen ist für den pädagogischen Kontext konzipiert und spezifisch auf Auszubildende und Ausbildungssituationen zugeschnitten.Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zur Unterscheidung von psychischen Belastungen und Störungen erläutert, gefolgt von Befunden zu Heranwachsenden sowie zur Struktur der beruflichen Bildung. Nach der differenzierten Betrachtung diagnostischer Testverfahren stellt die Autorin empirische Ergebnisse aus dem Pretest und der Fragebogenstudie vor, die zur Evaluation des Modells konzipiert wurde. Die Ergebnisse der Befragung von 712 Berufsschüler:innen in Unterfranken ermöglichen eine Normierung des Fragebogens.Die Studie ist sowohl für Forschende in Psychologie und Sonderpädagogik als auch in der Berufsbildung interessant.
1 Einleitung2 Theorie und bisherige Befunde2.1 Psychisches Wohlbefinden: Krankheit und Gesundheit als Gegensätze?2.2 Risikofaktoren und Ressourcen bei der Entwicklung psychischer Störungen und Verhaltensauffälligkeiten2.3 Berufliche Bildung in Deutschland2.4 Diagnostik im Schnittbereich von (Sonder-)Pädagogik und Psychologie2.5 Theoretische Betrachtung diagnostischer (Test-)Verfahren2.6 Standardisierte Fragebogen zur Erfassung psychischer Belastungen bei Heranwachsenden3 Ziel und Forschungsfragestellungen dieser Arbeit4 Testkonstruktion4.1 Festlegung des Konstruktes: Empirische Herleitung4.2 Festlegung des Konstruktes: Inhaltliche Herleitung und Begründung4.3 Konstruktion des Itempools4.4 Auswahl des Antwortformats und des Skalenniveaus4.5 Itemanalyse und -auswahl: Die eingesetzten Pretest-Formen5 Methode: Pretest im Feld5.1 Begründung der Stichprobenauswahl und -zusammensetzung5.2 Teilnehmende Stichprobe5.3 Material5.4 Ablauf des Pretests5.5 Statistische Analyse6 Ergebnisse6.1 Explorative Faktorenanalyse6.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse6.3 Testtheoretische Analysen7 Normierung7.1 Beschreibung der Normpopulation7.2 Transformation8 Diskussion8.1 Das zentrale Ziel und die Forschungsfragen dieser Arbeit8.2 Beurteilung der Teilschritte8.3 Limitationen8.4 Diskussion des praktischen Einsatzes und Interpretation der Testergebnisse8.5 Ausblick

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.