Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.
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ISBN-13:
9783763973309
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
19.02.2023
Seiten:
566
Autor:
Steffi Robak
Gewicht:
934 g
Format:
239x169x34 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.in Dr.in Steffi Robak ist Professorin für Bildung im Erwachsenenalter an der Leibniz Universität Hannover.Prof.in Dr.in Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.PD Dr.in Marion Fleige leitet die Abteilung Programme und Beteiligung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.¿Dr. in Lena Heidemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover.Christian, Kühn, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.Jessica Preuß, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover.Stephanie Freide, M.A., ist Promotionsstipendiatin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Anneke Krueger, M.A., leitet den Programmbereich Kulturelle Bildung und Grundbildung der VHS Steglitz-Zehlendorf.
Robak, Steffi; Gieseke, Wiltrud; Heidemann, Lena; Fleige, Marion; Kühn, Christian; Preuß, Jessica; Freide, Stephanie & Krueger, Anneke (Hg.) (2023). Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763973316
InhaltSteffi Robak, Lena Heidemann, Wiltrud Gieseke & Marion Fleige1 | Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kultur-BereichSteffi Robak2 | Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als TätigkeitsfeldSteffi Robak & Lena Heidemann3 | Weiterbildung für den Kunst- und KulturbereichSteffi Robak4 | Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer ZeitWiltrud Gieseke5 | Zur Entwicklung eines bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriffs: Komplexe Wechselwirkungen zwischen den Programminhalten, dem Planungshandeln und der Partizipation in der wissenschaftlichen beruflichen WeiterbildungSteffi Robak, Wiltrud Gieseke, Marion Fleige, Lena Heidemann, Christian Kühn, Anneke Krueger, Stephanie Freide & Jessica Preuß6 | Fallanalyse in PerspektivverschränkungMarion Fleige, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn & Melanie Helmig7 | Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und TeilnehmendeWiltrud Gieseke & Anneke Krueger8 | Methodischer Zugang: Zur Methode der ProgrammanalyseChristian Kühn9 | Perspektive: BildungsmanagementWiltrud Gieseke & Anneke Krueger10 | Perspektive: ProgrammMarion Fleige11 | Perspektive: ProgrammplanendeStephanie Freide, Melanie Helmig & Marion Fleige12 | Perspektive: KursleitendeLena Heidemann, Jessica Preuß & Christian Kühn13 | Perspektive: TeilnehmendeSteffi Robak14 | PerspektivverschränkungSteffi Robak15 | Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie - Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und GestaltenProfile der Herausgeber:innen
Kunst und Kultur (KuK) haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Kreativität wird zunehmend in nicht-künstlerische Bereiche entlehnt und das Interesse der Bevölkerung an kreativer Entfaltung steigt. Der KuK-Bereich hat sich dementsprechend als Tätigkeitsfeld und Arbeitsmarkt stark ausdifferenziert, woraus für dort tätige Personen ein hoher Weiterbildungsbedarf resultiert. Mit dem Ziel, der Bevölkerung Zugänge zur Teilhabe zu eröffnen, hat sich insbesondere auch die Kulturelle Bildungals bedeutsamer Bildungsbereich und zugleich als Handlungsfeld entwickelt.Vor diesem Hintergrund widmen sich die Autor:innen dieses Bandes der Weiterbildung für den KuK-Bereich: Wie und für wen wird wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für KuK gestaltet? Wer nutzt die Weiterbildungsangebote wofür? Präsentiert wird eine Studie in Perspektivverschränkung, die Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm und Teilnehmende verbindet. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs, das künstlerisch-kulturelle Selbst und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben.

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