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Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.
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eBook Typ:
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eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
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Beschreibung:

Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben.Aus bildungswissenschaftlicher Sicht untersuchen die Autorinnen und Autoren die berufsfeldspezifischen Weiterbildungsangebote einer außeruniversitären Institution und wie diese geplant und genutzt werden. In der Untersuchung werden erstmals die Zusammenhänge für die Institution und die Teilnehmenden theoretisch aufgearbeitet und empirisch analysiert. Es handelt sich um eine Studie in Perspektivverschränkung (Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm, Teilnehmende). Sie bietet wissenschaftlich fundierte Analysen und instrumentelles Wissen für professionelles Handeln in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Kunst und Kultur. Die Schwerpunkte bilden die Programmanalyse, die auch als Methode weiterentwickelt wird, und die Analyse des Planungshandelns aus Sicht der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretisch aufgegriffen werden Grundlagen zum Kunst- und Kulturbereich als Tätigkeitsfeld, zur Weiterbildung für Tätige im Kunst- und Kulturbereich, zu Kreativität und zum bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriff.
InhaltSteffi Robak, Lena Heidemann, Wiltrud Gieseke & Marion Fleige1 | Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kultur-BereichSteffi Robak2 | Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als TätigkeitsfeldSteffi Robak & Lena Heidemann3 | Weiterbildung für den Kunst- und KulturbereichSteffi Robak4 | Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer ZeitWiltrud Gieseke5 | Zur Entwicklung eines bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriffs: Komplexe Wechselwirkungen zwischen den Programminhalten, dem Planungshandeln und der Partizipation in der wissenschaftlichen beruflichen WeiterbildungSteffi Robak, Wiltrud Gieseke, Marion Fleige, Lena Heidemann, Christian Kühn, Anneke Krueger, Stephanie Freide & Jessica Preuß6 | Fallanalyse in PerspektivverschränkungMarion Fleige, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn & Melanie Helmig7 | Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und TeilnehmendeWiltrud Gieseke & Anneke Krueger8 | Methodischer Zugang: Zur Methode der ProgrammanalyseChristian Kühn9 | Perspektive: BildungsmanagementWiltrud Gieseke & Anneke Krueger10 | Perspektive: ProgrammMarion Fleige11 | Perspektive: ProgrammplanendeStephanie Freide, Melanie Helmig & Marion Fleige12 | Perspektive: KursleitendeLena Heidemann, Jessica Preuß & Christian Kühn13 | Perspektive: TeilnehmendeSteffi Robak14 | PerspektivverschränkungSteffi Robak15 | Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie - Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und GestaltenProfile der Herausgeber:innen

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