Beschreibung:
Wie gelingt die authentische Verkorperung einer Figur? In dieser Handreichung bundelt Schauspieler und Schauspielcoach Hanfried Schuttler seine Erfahrungen als (Set-)Coach und gibt praktische Anleitungen, wie man sich Rollen erschliet: in der Wahrung analytischer Distanz zur Figur und dem Ergrunden ihrer Gefuhlslagen. Schttlers Sammlung enthlt vielfltige schauspielerische Erzhltechniken, die auf der Theaterbhne ebenso wie in Film und Fernsehen zur Anwendung gebracht werden knnen: Atem- und Sprechtechnik, Fantasie, Konzentration, Gestik, Mimik sowie die Kommunikation mit Publikum und Kamera. Die in der Praxis berprften, konkreten Handlungsempfehlungen eignen sich fr die richtige Vorbereitung, vor dem Auftritt wie vor dem Dreh. Ein Arbeitsheft bildet den Anhang der Publikation und bietet zustzliche Tipps und Hilfestellungen. Auch diejenigen, die in der Regie, der Dramaturgie, dem Drehbuchschreiben sowie als Unterrichtende - sei es als Coaches oder als Lehrer:innen - arbeiten, finden neue Inspirationen.
Wie gelingt die authentische Verkörperung einer Figur? In dieser Handreichung bündelt Schauspieler und Schauspielcoach Hanfried Schüttler seine Erfahrungen als (Set-)Coach und gibt praktische Anleitungen, wie man sich Rollen erschließt: in der Wahrung analytischer Distanz zur Figur und dem Ergründen ihrer Gefühlslagen.Schüttlers Sammlung enthält vielfältige schauspielerische Erzähltechniken, die auf der Theaterbühne ebenso wie in Film und Fernsehen zur Anwendung gebracht werden können: Atem- und Sprechtechnik, Fantasie, Konzentration, Gestik, Mimik sowie die Kommunikation mit Publikum und Kamera.Die in der Praxis überprüften, konkreten Handlungsempfehlungen eignen sich für die richtige Vorbereitung, vor dem Auftritt wie vor dem Dreh. Ein Arbeitsheft bildet den Anhang der Publikation und bietet zusätzliche Tipps und Hilfestellungen.Auch diejenigen, die in der Regie, der Dramaturgie, dem Drehbuchschreiben sowie als Unterrichtende - sei es als Coaches oder als Lehrer:innen - arbeiten, finden neue Inspirationen.
VorwortSelbstversuchStrukturelles DilemmaSchnittstelleGute Schauspieler - schlechte SchauspielerWeniger ist mehr180°-KehreEmotionale GestaltungsfalleÜbereinstimmungenGrenzverläufeStochern im Nebel, zum erstenStochern im Nebel, zum zweitenStochern im Nebel, zum drittenStochern im Nebel, zum viertenStochern im Nebel, zum fünftenStochern im Nebel, zum sechstenUnd jetzt Sie50/50SystemwechselDreiklang der FigurDie physikalische Kraft des GedankensDenkpauseDas kleinste physische DetailSplitter auf dem WegRücke vor bis vor auf LosAlles einsIm SchnellverfahrenNachschlagLetzte WorteAnmerkungenLiteratur