Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763974498
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
23.02.2024
Seiten:
188
Autor:
Julia Schütz
Gewicht:
370 g
Format:
243x174x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.in Dr.in Julia Schütz ist Professorin für Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität Hagen. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe "Erwachsenenbildung und Lebensbegleitendes Lernen". Ihre Forschungsschwerpunkte sind die pädagogische Berufsgruppenforschung und die erziehungswissenschaftliche Professionsforschung.Prof. Dr. Uwe Elsholz ist Professor für Lebenslanges Lernen sowie Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung an der FernUniversität in Hagen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die berufliche und betriebliche Weiterbildung sowie das Verhältnis von akademischer zu beruflicher Bildung.
Schütz, Julia & Elsholz, Uwe (Hg.) (2024). Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974504
Uwe Elsholz & Julia SchützProfessionalisierung und pädagogisches Handeln in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und HochschulbildungI Berufliche BildungKarin Büchter & Rita MeyerGeschichte und aktuelle Entwicklungen von Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher BildungKathrin Brünner & Uwe FaßhauerProfessionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals für das Duale Studium - ein DesideratKarin ReiberBerufsbildung in den Care-Berufen im Kontext von ProfessionalisierungII ErwachsenenbildungJulia SchützZur Professionalisierung und dem pädagogischen Handeln in der ErwachsenenbildungAnita PachnerProfessionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Ungewissheit - Reflexion - TransformationAndreas MartinDas Personal in der Weiterbildung: Professionalität im Kontext prekärer BeschäftigungIII HochschulbildungDieter Nittel & Nikolaus MeyerProzessebenen der Professionalisierung im HochschulbereichOlga Wagner, Ronja Vorberg & Uwe WilkesmannBlackbox UniversitätsprofessurAntonia ScholkmannThe "making" of pedagogical professionalism in higher education policy
Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung. Umso wichtiger ist es, dass Lernprozesse ein Leben lang ermöglicht werden, wie es in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulbildung und Berufliche Bildung der Fall ist. Gerade im Kontext von sich wandelnden Lehrwelten und Digitalisierung darf dabei der Fokus auf Professionalisierungsprozesse und das pädagogische Handeln nicht vernachlässigt werden und es ist notwendig, dass Bildungsangebote schnell an Modernisierungsprozesse angepasst werden.Die Autor:innen geben einen fokussierten Überblick über die bisherige Entwicklung und den Stand der Professionalisierung bzw. des Professionalisierungsdiskurses, zeigen Hindernisse auf und stellen sich der Frage, wie Professionalisierung zukünftig gestaltet werden kann. Jeweils drei Beiträge widmen sich einem Bildungsbereich, sodass ein Vergleich möglich ist und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede sichtbar werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.