Musikhören in der Grundschule

Lehrpersonen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783764926557
Veröffentl:
2008
Seiten:
184
Autor:
Birgit Jeschonneck
Gewicht:
628 g
Format:
298x204x45 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Birgit Jeschonneck kann mittlerweile auf 25 Jahre Erfahrung im Musikunterricht für Kinder im Grundschulalter zurückblicken. Im Jahr 2001 wurde sie Lehrbeauftragte für die Didaktik der Primarstufe im Fachbereich Musik der Universität Kassel. Besonderes Augenmerk legt sie auf handlungsorientiertes Musikhören.
In dem Praxisbuch Musikhören in der Grundschule bietet die Autorin Birgit Jeschonneck Anleitungen und Beispielstunden, um zu zeigen, wie Musik als Hörerlebnis im Unterricht seinen Platz finden kann. Sie zeigt verschiedenartige Möglichkeiten auf, wie Kinder Musik aufnehmen und verarbeiten. Die Musik kann Anreize zum Schreiben von Texten, Motive zum Malen, zum eigenen Musizieren und zu szenischer Umsetzung liefern. Voraussetzung dafür sind teilweise fächerverbindende Unterrichtseinheiten, die die Grundlage dafür bilden, die Kinder in die Musikkultur einzuführen. Für all das finden sich in diesem Band detaillierte Beschreibungen, sowohl zur Vorgehensweise als auch zur Auswahl der Musikstücke.
Die beiliegende CD enthält zahlreiche ungewöhnliche Hörbeispiele, die weit über das hinaus gehen, was der Lehrer in seinem Plattenschrank stehen hat.
In dem Praxisbuch "Musikhören in der Grundschule" bietet die Autorin Birgit Jeschonneck Anleitungen und Beispielstunden, um zu zeigen, wie Musik als Hörerlebnis im Unterricht seinen Platz finden kann. Sie zeigt verschiedenartige Möglichkeiten auf, wie Kinder Musik aufnehmen und verarbeiten. Die Musik kann Anreize zum Schreiben von Texten, Motive zum Malen, zum eigenen Musizieren und zu szenischer Umsetzung liefern. Voraussetzung dafür sind teilweise fächerverbindende Unterrichtseinheiten, die die Grundlage dafür bilden, die Kinder in die Musikkultur einzuführen. Für all das finden sich in diesem Band detaillierte Beschreibungen, sowohl zur Vorgehensweise als auch zur Auswahl der Musikstücke. Ziel ist ein handlungsorientiertes Musikhören. In den Worten Hermann Rauhes: "Nicht Werkbetrachtung, sondern Werknachvollzug, nicht Werkanalyse, sondern Werkerfahrung". Dabei bricht die Autorin auch schon mal mit bisherigen Konventionen und bietet Inhalte, die es verdient haben, in größerem Umfang eingesetzt zu werden.Die beiliegende CD enthält zahlreiche ungewöhnliche Hörbeispiele, die weit über das hinaus gehen, was der Lehrer in seinem Plattenschrank stehen hat.Die AutorinBirgit Jeschonneck kann mittlerweile auf 25 Jahre Erfahrung im Musikunterricht für Kinder im Grundschulalter zurückblicken. Im Jahr 2001 wurde sie Lehrbeauftragte für die Didaktik der Primarstufe im Fachbereich Musik der Universität Kassel. Besonderes Augenmerk legt sie auf handlungsorientiertes Musikhören.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.