Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde

Text und Kommentar
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783766143587
Veröffentl:
2000
Erscheinungsdatum:
01.01.2000
Seiten:
116
Autor:
Friedrich Christian Delius
Gewicht:
131 g
Format:
200x126x7 mm
Serie:
7, Buchners Schulbibliothek der Moderne / Text & Kommentar
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, in Hessen aufgewachsen, lebt heute in Berlin. Mit zeitkritischen Romanen und Erzählungen, aber auch als Lyriker wurde Friedrich Delius zu einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Bereits vielfach ausgezeichnet, erhielt Delius den Walter-Hasenclever-Literaturpreis, den Fontane-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Georg-Büchner-Preis sowie 2012 den Gerty-Spies-Literaturpreis.
Hiermit setzt Delius den Anfangspunkt seiner literarischen Bewältigung einer bedrückten Kindheits- und Jugendbiografie in der autoritären Enge der Fünfzigerjahre, die er mit dem befreienden Mythos der deutschen Fußballweltmeisterschaft von 1954 verbindet.
Mit dieser Erzählung setzt F. C. Delius den Anfangspunkt seiner literarischen Bewältigung einer bedrückten Kindheits- und Jugendbiografie in der autoritären Enge der Fünfzigerjahre, die er mit dem befreienden Mythos der deutschen Fußballweltmeisterschaft von 1954 verbindet. Der Text ist ein literarisches Dokument der kindlichen Emanzipation vom allmächtigen Pfarrer-Vater im Augenblick des legendären Weltmeisterschaftsendspiels von 1954: " ... war ich, ohne es zu begreifen, der glücklichste von allen, glücklicher vielleicht als Werner Liebrich oder Fritz Walter."

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.